2824 Arbeitsstunden im Dienst der Pinsdorfer Bevölkerung

Foto: Nussbaumer

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste fand am letzten Samstag die 122. Jahreshauptversammlung der FF Pinsdorf im Gasthaus Reiter statt.

PINSDORF (jn). Die FF Pinsdorf besteht derzeit aus 106 Mann, davon 77 aktive, 14 in der FF Jugend und 15 in der Reserve, das Alter reicht dabei von 10 Jahren beim Jüngsten bis 87 Jahre. Sie hatten im vergangenen Jahr 67 Einsätze, davon 4 Brand- und 63 technische Einsätze mit insgesamt 2824 Arbeitsstunden zu bewältigen. Daneben wurden noch 13 Kurse und Weiterbildungen besucht und dabei 36 Tage aufgewendet.
Kommandant Johannes Briganser kann sich auf 30 bis 40 Mann Alarmbereitschaft tagsüber verlassen, eine Anzahl, von der andere Feuerwehren nur träumen können. Sein Dank ging dabei nicht nur an alle Kameraden sondern auch an die Gemeinde, die zu 100 % ihre Verantwortung gegenüber ihrer Feuerwehr wahr nimmt. Im vergangenen Jahr wurden auch in Eigenregie am Feuerwehrhaus einige größere Reparaturen durchgeführt, so wurden unter anderem die Tore repariert und neu verglast, der Riss im Mauerwehr wurde behoben und die Toiletten und die Heizungsanlage erneuert.
Befördert zum FM wurden Kurt Graml, Andreas Kreischer, Lukas Pangerl, Benjamin Grasböck, Kevin Stieb und Patrik Pohlhammer, zum OFM Tobias Klammer, zum HFM Jürgen Almhofer, zum OLM Stefan Pölz und zum OBM Jörg Ferrari und Andreas Ledinegg. Dienstmedaillen für 25 Jahre wurden an Johann Schiffbänker, Johann Held und Leopold Spiesberger, für 40 Jahre an Alfred Kiener, Ernst Egger und Franz Fettinger und für 60 Jahre bei der Feuerwehr an Friedrich Bernegger verliehen. Außerdem wurde die Bezirksmedaille 3. Stufe an Dietmar Albecker, Andreas Ledinegg, Robert Rastinger, Martin Neuhuber und Stefan Pölz, die Bezirksmedaille 2. Stufe an Jörg Ferrari und Johann Eder, sowie die Bezirksmedaille 1. Stufe an Bgm Ing. Dieter Helms überreicht.
Neu in die Feuerwehrjugend wurden Benjamin Albecker, Sebastian Grasböck, Bernhard Nußbaumer, Lukas Rastinger, Benedikt Steiner, Moritz Stumpf, Erwin Thallinger und als PFM Patrik Pohlhammer aufgenommen.
Nach 5 Jahren war eine Neuwahl des Kommandos fällig, dabei wurden als Kommandant Johannes Briganser, als sein Stellvertreter Robert Rastinger, als Kassier Johann Eder, als Schriftführer Florian Roßmanith und als Gerätewart Florian Briganser gewählt.
In seinen Grußworten gratulierte Bezirks-Feuerwehrkommandant Robert Benda dem neuen Kommando und dankte den Ausgeschiedenen. Er hob das gute Klima, den Teamgeist und die Kollegialität auch besonders in der Jugendgruppe hervor und berichtete von den Angriffen auf die Feuerwehren, die politisch von ganz oben kommen und die seine düstersten Vorstellungen noch übertroffen haben.
Bürgermeister Ing. Dieter Helms dankte allen Funktionären und besonders den Jugendbetreuern, die in der Feuerwehr wie eine große Familie gemeinsam die Bevölkerung von Pinsdorf schützen und wünschte immer ein gutes Heimkommen von den Einsätzen.
Au unserem Foto das neu gewählte Kommando mit Bürgermeister Ing. Dieter Helms und Bez.FFKdt. Robert Benda

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.