Al Cook und Helmut Haas

6Bilder

Bad Ischl feiert zwei "70er":
Blueslegende Al Cook und Altbürgermeister Helmut Haas

Runde Geburtstage haben gerade in Bad Ischl größte Bedeutung, wenn man an die Jahrgangsfeiern am Liachtbradlmontag, immerhin immaterielles UNESCO-Kultuerbe, denkt. Zwei Persönlichkeiten, die in Bad Ischl geboren wurden, feiern dieser Tage im Abstand von nur zwei Tagen ihren 70. Geburtstag Geburtstag: Altbürgermeister Helmut Haas am 25. Februar, und eine der unbestritten charismatischsten Musikerpersönlichkeiten Österreichs, Al Cook, am 27. Februar.

Helmut Haas über seinen Jahrgangskollegen: "Wir haben uns schon früh im Bad Ischler Krankenhaus kennengelernt. Al Cook hat aber lauter geschrien und hat damit seine Sangeskunst schon früh erkennen lassen".
Der "70er" der beiden war Anlass für eine Feier mit einem Konzert von Al Cook im Bad Ischler Lehartheater, bei der Altbürgermeister Helmut Haas mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde Bad Ischl ausgezeichnet wurde.

Dazu waren ein großes Konzertpublikum, mit Künstlerkollegen von Al Cook wie Lewis Niderman oder der Austronom, Familienmitglieder, Freunde und Wegbegleiter von Altbürgermeister Haas, sowie Mitarbeiter der Stadtgemeinde sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindepolitik mit Bürgermeister Hannes Heide, den Vizebürgermeistern Josef Reisenbichler und Johannes Kogler sowie den Stadträtinnen Brigitte Platzer und Helga Leitner gekommen, um den Jubilaren zu gratulieren.

Helmut Haas fungierte 28 Jahre als Mitglied des Gemeinderates, war davon neun Jahre Stadtrat, ein Jahr Vizebürgermeister und übte 12 Jahre das Amt des Bürgermeisters engagiert aus. Als Bürgermeister war Haas nicht nur Gastgeber von internationalen Veranstaltungen, sondern hat auch besondere kulturelle Partnerschaften gepflegt. Bürgermeister Hannnes Heide verwies darauf, dass Helmut Haas mit seiner Bereitschaft mit Praia, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes Kap Verde, eine kulturelle Partnerschaft einzugehen, Offenheit bewiesen hat, mit der Einladung des Dalai Lamas nach Bad Ischl auch Mut gezeigt hat.

"Bürgermeister Helmut Haas stand vor allem für das Gemeinsame und den Kompromiss", machte sein Nachfolger Hannes Heide deutlich. Und dieser Weg wurde auch von der Bevölkerung bestätigt: Helmut Haas ist der erste direkt gewählte Bürgermeister von Bad Ischl. Zweimal setzte er sich im ersten Wahlgang durch. "Was Dich aber am meisten auszeichnet: Du bist immer menschlich gewesen", so Bürgermeister Hannes Heide.

Bürgermeister Helmut Haas war Gastgeber von internationalen Veranstaltungen, hat kulturelle Partnerschaften gepflegt. Zahlreiche Projekte wie die Eröffnung des neuen Kongress & Theater Hauses, der Umbau der historischen Trinkhalle, die Mitbegründung des Technologiezentrums Inneres Salzkammergut trugen seine Handschrift und auch das Feuerwehrwesen und die Musikkapellen waren ihm ein großes Anliegen.

Darüber hinaus fungierte der Geehrte 12 Jahre als Präsident der Operettenfestspiele bzw. des Lehár Festivals, war jahrelang Obmann des bundesländerübergreifenden Reinhalteverbandes Wolfgangsee-Ischl, des Vereines Schule und Sport und Obmann des Vereines Technologie Zentrum Inneres Salzkammergut. Er übte die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der Katrinseilbahn AG und der Event- und Werbe GesmbH aus. Noch heute ist Helmut Haas Mitglied des Aufsichtsrates der Sparkasse Salzkammergut AG und Vorstand der Sparkasse Bad Ischl Privatstiftung.

Alle Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.954831691195079.1073741926.205662609445328&type=1

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.