Gymnasium Bad Ischl
Film-Projekt „Save the planet“ ausgezeichnet

Für die Schülerinnen und Schüler des BG Bad Ischl steht Nachhaltigkeit auf dem (Lehr)plan. | Foto: Privat
8Bilder
  • Für die Schülerinnen und Schüler des BG Bad Ischl steht Nachhaltigkeit auf dem (Lehr)plan.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Gewinner Gymnasium Bad Ischl beim Projekt Europa zum Thema: Nachhaltig – gemeinsam morgen formen!

BAD ISCHL. Einer der Gewinner dieses Projektes war im Jahr 2023 die Klasse 4A des Gymnasiums, welche den Preis von 500 Euro für ihr Film-Projekt „Save the planet“ entgegennehmen konnten. Neben einem wohlverdienten gemeinsamen Kaffeehausbesuch wurde das restliche Geld nun in diesem Schuljahr in Grünpflanzen für mehr Gemütlichkeit im Schulgebäude investiert. Die ersten Pflanzen sind bereits da und weitere folgen.

Grünpflanzen sollen für mehr Gemütlichkeit im Schulgebäude sorgen. | Foto: Privat
  • Grünpflanzen sollen für mehr Gemütlichkeit im Schulgebäude sorgen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Nachhaltigkeit wird fächerübergreifend

Im Rahmen dieses fächerübergreifenden Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schler im Fach Bildnerische Erziehung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zeitgleich wurde das Thema auch in den Fächern Physik, Biologie, Englisch und Deutsch aufgegriffen, diskutiert und aus verschiedenen Blickpunkten reflektiert. Klimawandel, nachhaltiger Einkauf und "How to live a sustainable life" waren nur einige der behandelten Punkte. Die SchülerInnen arbeiteten in Kleinteams zusammen, entschieden sich für ein Thema ihrer Wahl und erstellten im BE-Unterricht gemeinsam mit ihrer Lehrerin Birgit Schwendtner unterschiedliche Stop-Motion Filme. Es wurde dabei sehr individuell und kreativ mit unterschiedlichsten Materialien gearbeitet. Die Thematiken (Textil)Müll, Mülltrennung, Müllvermeidung, Wassersparen und auch Luftverschmutzung kristallisierten sich dabei besonders heraus.

Fast-Fashion

Ein weiterer Fokus in diesem fächerübergreifenden Projekt lag auch auf dem Thema Fast-Fashion: Wo entsteht unsere Mode? Was passiert mit Alttextilien? Welche globalen Zusammenhänge stecken dahinter? Auch das Problem Plastik in unseren Gewässern wurde reflektiert. Zur Erstellung ihrer Kurzfilme fertigten die Kinder u.a. eigene Trickfilm-Zeichnungen an, gestalteten analoge 3D-Objekte aus Ton und Karton, verwendeten Legofiguren, bauten Filmkulissen und arbeiteten auf eigenen Tablets und Handys. Die fertigen Kurzfilme sind auf der Homepage Projekt Europa zu sehen.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.