Feuerwehr-Jugend
Freiwillige Feuerwehr sucht junge Unterstützer

Foto: FF Gmunden

Jugendarbeit ist eine wichtige Vorraussetzung für das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, die sich stets über neue Mitglieder und tatkräftige Unterstützung in den Gemeinden freut.

GMUNDEN. Die beiden Schwestern Clara (fünf) und Catharina (vier) sind zwar noch zu jung für die Feuerwehrjugend, aber dank ihres Onkels selbst schon die wohl größten Feuerwehrfans. Im Zuge eines Sommeraction-Tages bei der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden staubten sie daher einen der heiß begehrten Kinder-Brandschutzpässe ab.

Jugendarbeit immer wichtiger

„Jugendarbeit ist eine unserer mittlerweile wichtigsten Säulen bei der Feuerwehr!“, sagt Hautbrandinspektor und Kommandant-Stellvertreter Herbert Harringer und weiter: „Dabei setzen wir schon im jungen Alter auf das sensibilisieren von Gefahrenmomenten, das Erlernen und Üben von korrektem Verhalten bei Notfällen, wie man den Notruf richtig absetzt oder beispielsweise auch wie man richtig löscht.“ Ab Vollendung des 16 Lebensjahres wird man in den Aktivstand überstellt und darf dann bei echten Einsätzen mithelfen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gmunden sind aktuell 14 Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Sie treffen sich jeden Freitag ab 18 Uhr bei der Hauptfeuerwache Traundorf. „Wenn du ein Vorbild für andere sein möchtest, Lust hast neue Freunde kennen zu lernen und Teil einer tollen Gemeinschaft sein möchtest, bist du bei uns richtig!“, freut sich Jugendbetreuer David Mühlbacher auf neue Interessenten.

Freizeithelden gesucht

Auf der von der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden eigens entwickelten Webseite www.freizeithelden.at kann man sich über die Tätigkeitsfelder und Aufgaben eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau informieren. „Im städtischen Bereich wird es immer schwieriger ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen, um die Einsatzbereitschaft nachhaltig sicherstellen zu können. Wir bieten neben einer unglaublichen Kameradschaft auch ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten!“, so Abschnittsbrandinspektor und Feuerwehrkommandant Gerald Kahrer. Genau hier setzt die Feuerwehr auf gute Unternehmenskooperationen und verfolgt neue Wege in der Mitarbeitergewinnung.
Im Zuge des diesjährigen 17. Depotfests von 24. und 25. August 2019 besteht für alle Kinder die Möglichkeit echte Feuerwehrluft zu schnuppern und bei der Spiele-Action-Station einen persönlichen Brandschutzpass ausgestellt zu bekommen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.