Isabella Reisenauer ist die erste Feuerwehrfrau bei der FF Hallstatt!

Erste Feuerwehrfrau in Hallstatt - Foto©Franz Frühauf
7Bilder
  • Erste Feuerwehrfrau in Hallstatt - Foto©Franz Frühauf
  • hochgeladen von Franz Frühauf

Die Jahreshauptversammlung 2016 der Freiwillige Feuerwehr Hallstatt stand heuer unter besonderen Vorzeichen. Zum ersten Mal wurde eine Feuerwehrfrau aufgenommen. Isabella Reisenauer aus Hallstatt ist am Freitag, 22. Jänner 2016 als aktives Feuerwehrmitglied angelobt worden. Sie ist derzeit in einer Grundausbildung und wird anschließend einen Truppführerkurs absolvieren. Da Isabella Reisenauer als LKW-Berufsfahrerin tätig ist, kann sie die Feuerwehr als Lenkerin für alle im Einsatz stehenden Feuerwehrfahrzeuge tatkräftig unterstützen.
Kommandant HBI Ernst Zauner begrüßte die Mannschaft sowie zahlreiche Ehrengäste u.a. Bgm. Alexander Scheutz, AFKDT BR Peter Limbacher, Ehrenmtgl. Salinenmusik Gerold Lenz, Bergrettung Dieter Eder, Wasserrettung Dieter Gamsjäger, FKDT FF-Obertraun HBI Hans Strick, Feuerwehrkurat Fritz Pichler, Ehrenkdt. BR August Bankhammer, Ehrenkdt-Stv. Karl Gamsjäger und Gottlieb Zauner, die Ehrenamtswalter Heinz Jeserznik, Karl Gruber, Gerhard Urstöger. Für die verstorbenen Kameraden HFM Josef Zauner und HFM Karl Kern wurde eine Trauerminute abgehalten. AW Klaus Wiesholzer legte einen sehr positiven Kassabericht vor und ihm wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Wiesholzer bedankte sich für die zahlreichen Spenden der Hallstätter Bevölkerung. Über die notwendige Anschaffung von neuen Geräten und dem Arbeitseinsatz beim Depot und bei der Bootshütte berichtete Zeugwart AW Joachim. Jugendbetreuer OBI Roland Mayr und LM Johannes Pichler haben die Aktivitäten der 13 Jungfeuerwehrmänner – Wissenstest, Übungen, Seeufersäuberungsaktion uvm. – aufgezeigt. Schriftführer AW Ernst Zauner jun. „Im letzten Jahr musste die Feuerwehr 73-mal ausrücken, dabei gab es 9 Brand- und 64 Technikeinsätze zu bewältigen. Die Statistik zeigt, dass bei den Ausrückungen 402 Kameraden/Innen insgesamt 624 Stunden im Einsatz waren. Außerdem wurden 45 Übungen abgehalten“.
Dank an die Mannschaft gab es von Kdt. HBI Ernst Zauner für die unzähligen Einsätze bei Verkehrsunfällen, Autobergungen, Personenrettungen, Öl- und Wespeneinsätzen, Materialtransporte mit dem A-Boot, Sicherungsdiensten. Außerdem war die Feuerwehr bei den Dreharbeiten zum neuen James Bond in Altaussee mit dem A-Boot engagiert. Drei Mann absolvierten den Truppführerkurs (Markus Fuchs, Adrian Neuhuber, Moritz Stadlmeyr). Abschließend bedankte HBI Zauner für die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr Obertraun, beim Bgm. Alexander Scheutz für die Subventionen und Unterstützung. Herzliche Gratulation gab es für Ehrenbrandrat August Bankhammer, er erhielt das Goldene Ehrenzeichen der OÖ Landesregierung von LH Dr. Josef Pühringer.
Geehrt wurde für 25-jährige Tätigkeit EAW Heinz Jeserznik, für 40 Jahre HFM Engelbert Buttinger und HLM Franz Reiter.
Neueintritte und Angelobung - Jugend: Florian Bruckenberger, Raphael Stampfer.
Neueintritt und Angelobung - Aktive: Isabella Reisenauer.
Beförderungen zum Feuerwehrmann Markus Fuchs, Matthias Hemetsberger, Adrian Neuhuber, Moritz Stadlmeyr, Manuel Stampfer und zum Hauptbrandmeister Johannes Pichler.

http://www.ff-hallstatt.at/

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.