„EasyBaked“
Ischler Tourismusschüler entwickeln eigene Backmischung
Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen präsentierten Jungunternehmen am Adventmarkt in Bad Ischl.
BAD ISCHL. Im Zuge des Unterrichtsfaches „Projektmanagement“ gründete die 4HLa der Tourismusschulen Bad Ischl zu Beginn des Schuljahres eine Junior Company (JC) mit dem Namen „EasyBaked“. Dabei konzipierten die Schüler*innen während der Schulzeit im Rahmen der Entrepreneurship Education selbstständig Projektideen und übernahmen unternehmerische Verantwortung. Von der Geschäftsführung über die Produktionsabteilung bis hin zur Grafik – jede Entscheidung bei „EasyBaked“ ging von den Schülern aus. Selbst die Designs und das Marketing via TikTok, Instagramm und Facebook wurden klassenintern gestaltet. Lehrpersonen stehen bei diesem Projekt bewusst außerhalb des Unternehmens und übernehmen lediglich eine Beobachterrolle.
„Sissis Liebling“ und „Karamell Kaiser“
Im Zuge des Projekts produzierte die 4Hla Muffin-Backmischungen, welche passend zu Bad Ischls Leitlinie „Sissis Liebling“ und „Karamell Kaiser“ getauft wurden. „Unsere Backmischungen bieten das perfekte Wohlfühlrezept, um Weihnachten direkt in die heimischen Küchen zu zaubern. Ein ideales Geschenk für einen geliebten Menschen“, so etwa Anna Gschwandtner, Geschäftsführerin der JC. Eine weitere Schülerin fügt schmunzelnd hinzu: „Das Logo soll ganz gezielt an eine Mischung aus Muffin und Kaiser Franz Josef erinnern.“
In Kooperation mit dem Wohltätigkeitsverein „Kiwanis“ wurden die Backmischungen schließlich am Bad Ischler Adventmarkt verkauft. Der daraus entstandene Gewinn wird – ebenfalls die Entscheidung der Schüler – gespendet.
Liebevolle Details als USP
Das Besondere an diesen Backmischungen seien, so der stellvertretende Geschäftsführer der JC Maximilian Bichler, die liebevollen Details und die Handarbeit der verschiedenen Schüler*innen. So dauerte, Bichler zufolge, die Entwicklung und Produktion in etwa 12 Wochen, da jedes Glas per Hand gestaltet wurde. Auch Produktionsleiter Robin Bartl spricht von einer gelungenen Backmischung, die dem Backen zur Weihnachtszeit einen neuen Glanz verleihen würde. Emily Klein die Marketingleitung erklärt abschließend: „Die Junior Company ist eine einzigartige Möglichkeit selbständig an einer eigenen Firma zu arbeiten und Erfahrungen für das Leben nach der Schule zu sammeln.“ Die Schüler*innen der 4Hla sind sich letztlich einig: Das Projekt ist ein tolles Training für eine mutige, unternehmerische Zukunft.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.