Für die Helden von morgen
Jugendfeuerwehr Wirling veranstaltet Schnuppertag-Nachmittag

Schnuppertag bei der Feuerwehr Wirling. | Foto: Limbacher A.
10Bilder
  • Schnuppertag bei der Feuerwehr Wirling.
  • Foto: Limbacher A.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Kürzlich lud die Wirlinger Feuerwehrjugend, unter der Leitung von Jugendbetreuer Christian Limbacher, zu einem Schnuppertag für Kinder und deren Eltern.

ST. WOLFGANG. Wie für jede gemeinnützige Organisation sind es auch bei der Wirlinger Wehr die ehrenamtlichen Mitglieder, welche den Grundstock für erfolgreiche Arbeit legen. Und für die meisten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beginnt die Arbeit in der Feuerwehr mit einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Kommandant Michael Greiner konnte viele Familien aus der Umgebung begrüßen. Die Kinder erhielten von Kommandant-Stellvertreter Johann Hinterberger eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Auch die Einsatzfahrzeuge wurden erklärt und besichtigt. Diese sorgten vor allem bei den Kindern für großes Staunen. Natürlich durfte dann auch eine Fahrt mit dem legendären Unimog nicht fehlen. Zudem konnten die Besucher auch gleich einiges an Wissen mit nach Hause nehmen. Den Eltern und Kindern wurde auch die Handhabung eines Feuerlöschers erläutert. Schließlich bestand für die Besucher die Möglichkeit, auch ein Feuer damit zu löschen. Abschließend wurde den Familien noch eine Einsatzübung geboten. Übungsleiter Christian Limbacher erklärte das richtige Vorgehen der Feuerwehr bei einem Küchenbrand.

Die Kinder konnten viele spannende Einblicke ins Feuerwehrwesen gewinnen. | Foto: Limbacher A.
  • Die Kinder konnten viele spannende Einblicke ins Feuerwehrwesen gewinnen.
  • Foto: Limbacher A.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Feuerwehr Wirling würde sich freuen, wenn sich wieder zahlreiche junge Mädels und Burschen aus der Umgebung für ein Mitwirken bei der Feuerwehr entscheiden. „Ab 8 Jahren besteht die Möglichkeit dazu. Bei den Jugendübungen hat aber jedenfalls der Spaß einen hohen Stellenwert, bevor dann mit 16 Jahren zu tatsächlichen Einsätzen mitgefahren werden darf“ so Kommandant Greiner abschließend.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.