BG/BRG Bad Ischl
Technisches Werken im digitalen Heimunterricht

Auch "Brücken bauen" stand für die Schüler des BG/BRG Bad Ischl am Programm. | Foto: BG/BRG Bad Ischl
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  • Auch "Brücken bauen" stand für die Schüler des BG/BRG Bad Ischl am Programm.
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Eigentlich ein Widerspruch und trotzdem funktioniert es: Im Regelunterricht am BG/BRG Bad Ischl hat jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz und jedem steht das gleiche Werkzeug und Material zur Verfügung. Je nach Alter können die Kinder auch elektrische Maschinen benutzen.

BAD ISCHL. In den ersten beiden Jahren liegt der Fokus am BG/BRG Bad Ischl im Erlernen grundlegender Techniken und Arbeitsschritte und im Kennenlernen unterschiedlicher Materialien. In den darauffolgenden beiden Jahren werden komplexere Werkstücke mit eigener Planungsleistung durchgeführt. Die Schüler werden auch bei der Durchführung eigener Ideen und Projekte unterstützt und können im Tun viele wichtige Erfahrungen sammeln. Wie in allen Gegenständen gibt es unterschiedlich talentierte und motivierte  Schüler, doch durch die individuelle Betreuung in kleineren Gruppen (im Idealfall nicht mehr als 15 Personen) kann dieser Niveauunterschied gut ausgeglichen werden. Auch in Zeiten von homeschooling standen die Lehrkräfte vor dieser Herausforderung Kinder und Jugendliche mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen zu unterrichten und zu handwerklichen, kreativen Aktivitäten zu motivieren. Die zweiten Klassen setzten sich mit Thema Brückenbau auseinander. Die ersten und zweiten Klassen bauten an stabilen Lagerplätzen für sich selbst oder in einem kleineren Maßstab. Viele Kinder schnitzten. Ein Schüler erzählte, dass er die ganze Familie zum Maipfeiferlbauen animieren konnte.
Die ersten Klassen erschufen eigene Marionetten. Eigene Projekte der „Großen“: eine Zielscheibe, ein Hocker oder ein gedrechseltes Ei.

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