Tipps und Tricks für die Grillsaison 2018

Thomas Schmid
2Bilder

ALTMÜNSTER (km). Mit seinen Traunsee BBQ Grillers wurde der Reindlmühler Grillstaatsmeister gesamt 2016 und Vizeweltmeister Fisch 2017. Der Profi gibt sein Wissen gerne weiter und hat die wichtigsten Tipps für die Grillsaison zusammengestellt.

Sicherheit: Lange Hosen schützen vor Verbrennungen, eine Feuerlöschdecke sollte immer bereit liegen. Nicht mit Wasser löschen. Finger weg von Brandbeschleunigern. Der Griller sollte windgeschützt sein und einen guten Stand haben.
Anzünden: Sehr bequem und sicher sind Anzündkamine aus Metall. Sie müssen nur mit Kohle befüllt und einmal von unten gezündet werden. Die Glut sollte nicht mit einem elektrischen Fön angefeuert werden.
Fleisch: Auf die Herkunft und Fleischqualität achten. Beim Metzger des Vertrauens einkaufen, dort wird man auch gut beraten.
Marinade: Am besten selbst herstellen und keine künstlich aromatisierte Massenware kaufen. Rezepte gibt es viele – auch im Internet. Kommt das Grillgut über die Glut, also direktes Grillen, sollte die Marinade vorher leicht abgetupft werden, damit sie nicht in die Glut tropft.
Nicht mit Bier löschen: Stichflammen lassen sich nicht immer vermeiden, sollten aber in Grenzen gehalten werden, weil verbrennendes Fett schädliche Dämpfe erzeugt. Die Flammen auf keinen Fall mit Bier löschen. Das Bier wäscht die Marinade ab, zerstört die Glut und wirbelt Asche und Dämpfe auf. Am einfachsten lassen sich Flammen im Kugelgrill löschen, indem der Deckel kurz aufgesetzt wird. Das Feuer erstickt sofort.
Wenden: Koteletts am besten nur einmal wenden. Richtiger Zeitpunkt: Wenn die von der Glut abgewandte Seite zu glänzen beginnt, weil Eiweiß und Wasser austreten.
Rasten lassen: Nach dem Grillen das Fleisch am Rand oder in Folie mit Butterpapier verpackt einige Minuten rasten lassen.

Grillkurse

Thomas Schmid und die Traunsee BBQ Grillers bieten folgende Kurse an: Basiskurs, Schmankerlgrillkurs für Outdoorchefs, Steaks & Burger, Wildgrillkurs, Fisch – Köstlichkeiten aus See und Meer, Smokergrillkurs.
Die nächsten Termine: 20. Mai, 13 Uhr: Schmankerl in Reindlmühl, 23. Juni, 14 Uhr: Einmaleins des Grillens im WIFI Gmunden, 22. Juli, 13 Uhr: Steaks & Burger in Reindlmühl. Gruppenkurse nach Anfrage. Infos: traunseegrillers.at

Thomas Schmid
Wild eignet sich bestens zum Grillen.


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen