Goiserer Gamsjagatage 2023
GOISERER GAMSJAGATAGE 2023

Alle Teilnehmer:innen nahmen selbstverständlich in der Tracht an der Radlpirsch teil!
6Bilder
  • Alle Teilnehmer:innen nahmen selbstverständlich in der Tracht an der Radlpirsch teil!
  • hochgeladen von Rudolf Knoll

„GOISERER GAMSJAGATAGE 2023“

„RADLPIRSCH UND GAMSJAGASCHIEẞEN UND VIELES MEHR“

Am Samstagvormittag zog noch ein Gewitter über das Goiserertal. Doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen, die traditionelle „Radlpirsch“ konnte bei strahlend blauem Himmel gestartet werden. Als Veranstalter dieses seit vielen Jahren von allen geliebten Events, fungierte die „Bürgermusik Bad Goisern“. Vom Start weg ging es zur 1. Station bei der „Welterbehauptschule“. Hier wurden die Teilnehmer bestens mit Speis und Trank versorgt. Gert Lichtenegger sorgte mit einigen anderen Musikanten für gute Stimmung.

Weiter ging es zur 2. Station, dem „Holzknechtmuseum“. An diesem idyllischen Platz waren in kürzester Zeit alle verfügbaren Plätze besetzt. Für die Zubereitung der köstlichen "Holzknechtnocka war heuer erstmalig die "Bürgermusik Bad Goisern" zuständig, die reißenden Absatz fanden. Auch die aus dem Fernsehen bekannte Silvia Schneider war beim Holzknechtmuseum zugegen. An ihrer Seite natürlich einige Fotografen.

Ich verließ nun diesen geselligen Ort und machte mich auf den Weg zur Schießstätte nach Unterjoch. Hier fand das traditionelle „Gamsjagaschießen“ statt. Nachdem ich auch dort mit meiner Kamera einige Aufnahmen gemacht hatte, unterhielt ich mich noch mit der Schützenmeisterin Brigitte Fettinger. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich in meinen Kindheitstagen hier als Schreiber und später als Zieler tätig war. Ist auch schon einige Jährchen her! Man hat von hier auch einen wunderschönen Blick über das Goiserertal.

Schließlich schwang ich mich wieder auf meinen Drahtesel und fuhr zu mir nach Hause, wo meine Gattin Andrea bereits mit dem Essen auf mich wartete.

Die „Goiserer Gamsjagatage“ sind für mich jedes Jahr neuerlich ein ganz besonderes Fest. Ich durfte während meiner Zeit bei der Kurverwaltung jahrelang bei der Organisation und Gestaltung mitarbeiten. Es ist immer wieder eine Freude Alt und Jung in unserer schönen Tracht zu sehen! In Goisern wird das Brauchtum sichtlich noch hochgehalten!

(Alle Fotos: © by Rudi Knoll)

Hier der Link zu allen Bildern die ich bei den Gamsjagatagen gemacht habe, in meinem Webalbum unter google fotos:

https://photos.app.goo.gl/nnnP7H698gMnKjBDA

Hier der Link zum Programm:

https://www.gamsjagatage.goisara.at/programm/

Hier der Link zu der allgemeinen Information:

https://www.im-salzkammergut.at/veranstaltungen/bad-goisern/goiserer-gamsjagatage-2023/

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.