Stadt, Land, Fußball
Gschwandt und Gmunden treffen in Landesliga West aufeinander

Fußball-Leckerbissen am 15. Oktober: SV Gmundner Milch gegen Union UNIS Gschwandt.  | Foto: Union UNIS Gschwandt
  • Fußball-Leckerbissen am 15. Oktober: SV Gmundner Milch gegen Union UNIS Gschwandt.
  • Foto: Union UNIS Gschwandt
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Erstmals in der Geschichte treffen die Union UNIS Gschwandt und der SV Gmundner Milch in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. Datum dieser Premiere ist der 15. Oktober um 16 Uhr in Gschwandt.

GSCHWANDT. Das gab es noch nie: Bislang kam es zwischen der Union UNIS Gschwandt - seit ihrer Gründung 1968 - und dem SV Gmundner Milch zu keiner Pflichtspielbegegnung. Zwar traf man in Freundschaftsspielen oder zB beim Traunsee-Almtal-Cup 2021 aufeinander, aber man bestritt immer in unterschiedlichen Ligen die Meisterschaft. Durch den UUG-Relegationsaufstieg im heurigen Sommer in die Landesliga West ist es aber nun so weit. Mancher Gschwandtner Kindheitstraum auf Zuschauer-, Funktionärs- und Spielerseite geht in Erfüllung: „Einmal im Leben in der Meisterschaft auf den SV treffen!“ Gmunden seit jeher „der“ Hauptstadtklub im Bezirk mit viel Tradition und großer Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart stets ambitioniert und den eigenen Ansprüchen verpflichtet einen gepflegten, gehobenen Fußball zu spielen und zu leben.

Ziel: Alles in die Waagschale werfen

Sportlich findet sich Gmunden aktuell im soliden Mittelfeld der Tabelle wieder, Gschwandt liegt im hinteren Abschnitt. Beide Teams werden an diesem 15. Oktober um 16 Uhr nichts herschenken, da Gmunden noch weiter rauf will in der Meisterschaft und Gschwandt weitere Punktezuwächse auf dem Konto im Kampf gegen den Abstieg haben möchte.
Gschwandt-Trainer Franz Scherpink, der einst selbst als Coach 2006/07 den Aufstieg mit den Gmundnern von der OÖ-Liga in die Regionalliga schaffte, weiß bestimmt, worauf es an diesem einen Samstag ankommen wird und seine Truppe entsprechend top vorbereiten. Man möchte den „Schwänen“ vom Traunsee keinen Höhenflug gestatten und selbst alles in die Waagschale werfen.

1b bereits ab 14 Uhr im Einsatz

Als Ouvertüre treffen bereits um 14 Uhr beide 1b-Mannschaften aufeinander, die sich naturgemäß auch zahlreiches Publikum verdient haben, sind doch auch hier beide Teams jung, motiviert und sehr spielstark. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Sportunion Gschwandt sind an diesem Nachmittag dafür gerüstet und freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Stressfreie Anreise mit der Bahn

Parkplätze rundum das Gschwandtner Sportzentrum, welches in der Halbzeitpause an diesem Tag einen neuen Namen bekommen wird, sind zwar vorhanden aber wohl enden wollend bei dieser lokalen Fußballschlacht. Die Union bittet daher anreisenden Zuschauer auch im Ort zu parken, Fahrgemeinschaften zu bilden oder noch besser mit der Traunseetram anzureisen. Von der Station Gschwandt-Schule ist man in nicht einmal zehn Minuten nach ein paar hundert Schritten bereits beim Match und spart sich sämtlichen Parkplatzärger und kann entspannt den Fußball und Ambiente genießen.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.