Gosau
Janik Sommerer löst Ticket für Youth Olympic Games

Der Gosauer Janik Sommerer (Mitte) freut sich auf die Youth Olympic Games. | Foto: Privat
  • Der Gosauer Janik Sommerer (Mitte) freut sich auf die Youth Olympic Games.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Freude für den 17-jährigen Janik Sommerer war groß, als er Mitte Dezember das erste FIS-Rennen in der Disziplin Skicross auf der Reiteralm/Schladming gewann.

GOSAU. Aber noch größer ist die Freude bei dem Nachwuchsathleten aus Gosau nun kurz nach diesem Sieg: die gute Leistung war die finale Entscheidung für eine Nominierung zu den Youth Olympic Games Gangwon 2024 in Südkorea. Durch mehrere gute Trainings und Sichtungsrennen in den letzte Wochen und eine konstant steigende Leistungskurve hat sich Janik Sommerer inmitten starker Konkurrenz mit drei anderen Athlet:innen den Startplatz im Österreichischen Skicross Team für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 sichern können.

Bereits letztes Jahr Olympische Luft geschnuppert

Olympische Luft schnuppern durfte Sommerer in der Disziplin Skicross bereits im letzten Winter, als er Rang acht bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen (EYOF) in Italien erreichte. Seitdem befindet sich der junge Nachwuchsathlet des Landeskiverband Oberösterreich auch in der ÖSV Fördergruppe Skicross.

Fokus auf den Feinschliff

In den wenigen Wochen bis zu den Spielen werden sich die vier nominierten Sportler vorrangig auf das Training für die beiden Bewerbe in Südkorea (Einzel und Team mixed) konzentrieren, die am 23. und am 24. Jänner am Programm stehen. Augenmerk beim Training wird dabei neben dem skifahrerischen Können auf die Taktik gelegt, die oftmals beim Kampf für die Spitzenplatzierung in der 4er-Gruppe zählt, um sich für die Finalläufe zu qualifizieren.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.