Bad Ischl
Muss und Englbrecht gewinnen den 22. Kaiserlauf

Start zum 22. Kaiserlauf in Bad Ischl. | Foto: #badischllaeuft/Marc Schwarz
16Bilder
  • Start zum 22. Kaiserlauf in Bad Ischl.
  • Foto: #badischllaeuft/Marc Schwarz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am Samstag stand der 22. Bad Ischler RE/MAX KAISERLAUF am Programm und die europäische Kulturhauptstadt 2024 präsentierte sich nach dem Wettersturz mit perfekten Lauftemperaturen und nur wenig Nieselregen. Ideal für schnelle Zeiten beim Cityevent durch die Kaiserstadt.

BAD ISCHL. Traditionell war das Finale der #badischllaeuft-Serie 2023 wieder mit zahlreichen Sportlern aus dem Salzkammergut besetzt, aber auch viele LäuferInnen aus Wien oder anderen Bundesländern nahmen die Reise ins Salzkammergut auf sich. So machte der SC Zwickl Zwettl einen Vereinsausflug ins Salzkammergut und auch die Internationalität in diesem Jahr besonders eindrucksvoll: so standen SportlerInnen aus Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Niederlanden, Australien, Litauen, Griechenland, Schweden und Neuseeland am Start.

135 Kids am Start

Auch zahlreiche Kids waren beim Kaiserlauf in den Kinder- und Jugendbewerben dabei. | Foto: #badischllaeuft/Marc Schwarz
  • Auch zahlreiche Kids waren beim Kaiserlauf in den Kinder- und Jugendbewerben dabei.
  • Foto: #badischllaeuft/Marc Schwarz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Los ging es um 14 Uhr im Kurpark mit den Kinderläufen. Über 135 Kids von den Superminis (2019 und jünger) bis zu den 14 jährigen Schülern wurden von zahlreichen Eltern und Besuchern begeistert über die verschiedenen Distanzen angefeuert. Das Veranstalter-Team rund um Andreas Pfandlbauer und Peter Seebacher durfte sich nicht nur über viele Kinder aus Bad Ischl freuen, deren Startgebühr von der Gesunden Gemeinde übernommen wurde, sondern auch über viele teilnehmende Kinder aus der Region.

Viele Starter bei Halbmarathon und FunRun

Um 16 Uhr startete dann der Hauptlauf, über 200 Läufer und Läuferinnen standen am Start um den Halbmarathon oder FunRun in der Innenstadt von Bad Ischl zu absolvieren. Den FunRun (8,4km, 2 Runden) entschieden Johannes Nussbaumer und Marita Kröhn für sich. Amelie Muss (LCAV Jodl Packaging) setzte sich bei Ihrem Debüt über die Halbmarathon in starken 1:24:35 vor Claudia Wimmer (LG St. Wolfgang, 1:27:58) und Anna Holzmann (SC Zwickl Zwettl, 1:28:07) durch. Das Damen-Podium also alle deutlich unter 1h30min. Top Zeiten gab es auch bei den Herren über die Halbmarathon-Distanz. Andreas Englbrecht (Team Sport Lichtenegger) übernahm in der 2 Runde die Führungsarbeit und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her. In 1:11:19 finishte er im Kurpark vor Peter Mayr (CLR Sauwald Cofain 699, 1:12:20) und Isaac Kosgei (Zehnkampf-Union, 1:13:28). Der Preis für die Mittelzeit ging beim FunRun in 47:06 an Nikola Brzon und beim Halbmarathon in 1:47:12 an Gerhard Thalhammer (Naturfreunde Salzburg).

Lauf-Kaiserpaar gekrönt

Spannung kam auch am Ende der trotz kühlen Temperaturen gut besuchten Siegerehrung auf, als es um das Lauf-Kaiserpaar 2023 powered by 1881 á la carte ging. Bei den Damen hatte erneut Carina Weissenborn (De Bettin Sparkasse Salzkammergut) das Losglück. Aus sechs möglichen Kandidatinnen wurde ihr erneut der Lauf-Kaiserin Titel zugelost. Auch zehn Herren konnten alle 3 #badischllaeuft Veranstaltungen finishen und machten sich Hoffnung auf den Titel und die tollen Preise. Alle absolvierten zuvor auch den Katrin-Berglauf im Juni, den Voigas17 im August und schlussendlich durfte sich Georg Moser (LC Kaiserdorf) über den Titel freuen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.