Rekordteilnehmerfeld und Wetterkapriolen beim 26. Bergmarathon

Die Tagessieger der Gesamtstrecke Josef Dißlbacher und Johanna Simmer. | Foto: Bergmarathon
10Bilder
  • Die Tagessieger der Gesamtstrecke Josef Dißlbacher und Johanna Simmer.
  • Foto: Bergmarathon
  • hochgeladen von Sarah Seifzenecker

489 Teilnehmer, so viele wie noch nie, stellten sich den Herausforderungen des 26. Bergmarathons „Rund um den Traunsee“ powered by Dynafit. Das Wetter sorgte dafür, dass diese Herausforderungen groß waren: Von Starkregen und Gewitter schon in den frühen Morgenstunden, bis zu großer Hitze am Nachmittag konnten die „Bergmarathonis“ alles haben. Trotzdem war die Ausfallquote nicht größer als sonst. 447 Teilnehmer, auch das ein Rekord, sahen das Ziel.

Die Leistungen der Starter waren trotz dieser schwierigen Bedingungen ausgezeichnet, neue Bestzeiten gab es aber keine. Am nächsten war Nina Bauer auf der Strecke Ebensee – Gmunden dran. Die Rekordhalterin des Gesamtmarathons verfehlte die Bestleistung mit einer Zeit von 3:33 Stunden nur um 13 Minuten. Insgesamt feierte sie damit ihren fünften Sieg (dreimal Ebensee – Gmunden, zweimal Gesamtstrecke). Schon zum sechsten Mal auf dem obersten Treppchen stand der Sieger der Gesamtstrecke bei den Herren, Josef Dißlbacher. Nach 2005, 2011 und 2012 war er wieder der beste über die volle Distanz, dazu kommen noch je ein Sieg über die beiden Halbmarathons. Ein Spezialist auf der Strecke Gmunden – Ebensee ist Gerhard Rastinger. Er holte sich den Sieg über diese Distanz nach 2008, 2009 und 2012 heuer zum vierten Mal. Florian Reiter und Manfred Steger brauchten jeweils 3 Stunden und 8 Minuten und teilten sich den Sieg des Halbmarathons (Ebensee-Gmunden). Für beide war es der erste Erfolg, genauso wie für Johanna Simmer (Gesamtstrecke) und Karoline Holzleitner (Gmunden – Ebensee).

Gesamtstrecke Damen
Johanna Simmer Scharnstein 10:50
Elfriede Klinginger Altmünster 10:59
Nina Panzenböck Lilienfeld 11:14

Gesamtstrecke Herren
Josef Dißlbacher Pfaffing 7:49
Hermann Daucher Ternberg 8:03
Harald Weber Laakirchen 8:16

Halbmarathon Gmunden - Ebensee Damen
Karoline Holzleitner Scharnstein 5:47
Helena Bergthaler Gmunden 5:51
Maria Birlmüller Gschwandt 6:11

Halbmarathon Gmunden – Ebensee Herren
Gerhard Rastinger Gmunden 4:38
Walter Reiter Pinsdorf 4:55
Christoph Mizelli Gmunden 5:00

Halbmarathon Ebensee – Gmunden Damen
Nina Bauer Gmunden 3:33
Anna Hochhauser Neukirchen 4:06
Veronika Daucher Ternberg 4:24
Heidi Wiener Altmünster 4:24
Bernadette Niedermair Desselbrunn 4:24

Halbmarathon Ebensee – Gmunden Herren
Florian Reiter Steyr 3:08
Manfred Steger Vöcklamarkt 3:08
Rick Grunwald Stadl Paura 3:23
Franz-Josef Schögl Ohlsdorf 3:23

Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage www.bergmarathon.atoder wenden sich an das Organisationskomitee des 26. Bergmarathons powered bei Dynafit:
Harald Buchinger
harald.buchinger@bergmarathon.at
0664/9685 120

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.