Vorbildliche Behörden-Kooperation
Gemeinsam erhält man beim Weißenbachwirt ein Stück Wirtshauskultur

Franz Putz unterstützte Weißenbach-Wirt Erwin Lechner bei den Behördengängen. | Foto: WKOÖ
  • Franz Putz unterstützte Weißenbach-Wirt Erwin Lechner bei den Behördengängen.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Erwin Lechner freute sich über die Unterstützung von Franz Putz und vieler Behörden der BH Gmunden.

BAD GOISERN. Eigentlich wollte der legendäre „Katrin-Alm“-Wirt Erwin Lechner nicht ins Tal – zu gerne übte er seine Tätigkeit als Hüttenwirt auf dem Ischler Hausberg aus. Aber als er die urige Gaststätte im Goiserer Weißenbachtal betrat, war es um ihn und seine Lebensgefährtin Carina geschehen. Daran konnten auch 22 schöne Jahre auf der Katrin nichts ändern. Das Flair der alten Gaststube und der prächtige Gastgarten zogen das Paar in seinen Bann, sodass sie sich vor zwei Jahren zu einem Kauf des Objekts entschlossen.  Erbaut im 17. Jahrhundert, wird das Haus seit 1872 als Gaststätte geführt. Sogar der Kaiser hatte in der Gaststube seinen Stammplatz. Ein Zeichen, dass auch schon damals exzellent aufgekocht wurde. Und noch heute gibt es den alten Holzofen, auf dem zur Freude der Einheimischen und der Gäste täglich wechselnde Hausmannskost frisch zubereitet wird.

Ziel: Urigen Wirtshaus-Charme erhalten

„Dass die Gaststätte auch heute noch so wie damals ihren Charme verbreitet, ist nicht selbstverständlich. Wir haben uns alle bemüht, dass dieses urige Wirtshaus in seiner alten Form bestehen bleibt und haben Erwin von Beginn an unterstützt“, sagt Franz Putz. Mit „alle“ meint der ehemalige Bauamtsleiter von Bad Ischl die Behörden, die WKO und seine Person. Putz unterstützt als sogenannter Betriebsanlagen-Coach die Unternehmen in technischer und organisatorischer Hinsicht. Er hilft bei der Erstellung von Einreichunterlagen und beim Verfahren zur Betriebsanlagengenehmigung. Dieses Coaching wird von der WKOÖ gefördert.  „Es wäre ein unwiederbringlicher Kulturverlust ginge so ein gastronomischer Traditionsbetrieb, der so viel Atmosphäre und Geschichte ausstrahlt, verloren“, sind sich Putz, Lechner und die vielen Gäste einig. Die gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden der Bezirkshauptmannschaft Gmunden heben die beiden besonders hervor. Mit ihnen gemeinsam wurde damit das „Überleben echter Wirtshauskultur“ in Bad Goisern ermöglicht.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.