Etzi-Haus
Maximilian Etzenberger erhält Kommerzialrat-Titel

Maximilian Etzenberger ist Kommerzialrat. | Foto: Etzi-Group
3Bilder
  • Maximilian Etzenberger ist Kommerzialrat.
  • Foto: Etzi-Group
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Maximilian Etzenberger, Gründer und Eigentümer von Etzi-Haus / Austrohaus (Etzi Group GmbH), wurde zum Kommerzialrat ernannt.

VORCHDORF. Die Auszeichnung als Kommerzialrat wird in Anerkennung der herausragenden Leistungen von Maximilian Etzenberger im Bereich der Wirtschaft und des Unternehmertums verliehen. Durch sein Engagement, seine Innovationskraft und seinen unternehmerischen Geist hat Herr Etzenberger einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Wirtschaft des Landes geleistet.

Marktführer in Österreich

Vor 30 Jahren (1993) gründete Maximilian Etzenberger das Unternehmen aus dem „Nichts“. Ohne jegliche Erfahrung am Bau wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen wurde gelegt. 2001 musste das Unternehmen durch einen nicht gewollten und verschuldeten Firmen- und anschließendem Privatkonkurs von Maximilian Etzenberger noch einmal neu starten. Ab nun nimmt die Geschichte des Unternehmens einen rasant positiven Verlauf, die vor allem auf Etzenbergers außergewöhnlichen Enthusiasmus und die Firmenphilosophie „Stillstand ist Rückstand“ zurückzuführen ist. Heute zählt das familiengeführte Unternehmen zum Marktführer in ganz Österreich für belags- und schlüsselfertige Ziegelhäuser.

Meilensteine des Unternehmens

2015 baute das Unternehmen um vier Millionen Euro ein neues Bemusterungszentrum (Schauraum) mit angeschlossener Baufirma in Vorchdorf. Mit diesem Bau wurde der Slogan „Alles aus einer Hand“ zur Realität. Zur bestehenden Baufirma Etzi-BAU (Gründung 2011) und der hauseigenen Installationsfirma Etzi-Haustec (Gründung 2013) erweiterte das Unternehmen seinen Tätigkeitsbereich um eine Elektroinstallationsfirma (Gründung 2015) und um ein Erdbauunternehmen (Gründung 2017). Heute kann die Firmengruppe mit ca. 200 Mitarbeitern 75 Prozent eines schlüsselfertigen Hauses mit eigenem Fachpersonal errichten.
2016 eröffnete das Unternehmen seine erste Zweigstelle in Rauchenwarth bei Schwechat. Mit der Übernahme eines Bauunternehmens im Frühjahr 2018 entsteht noch eine weitere Niederlassung in St. Pölten. Mittlerweile werden Etzi und Austrohäuser ausgehend von Oberösterreich über Salzburg und Wien, Niederösterreich bis hin ins Burgenland und der oberen Steiermark gebaut. Mit der Firma Etzi-Wohnbau (Gründung 2017/2018) werden neben den bewährten Ein- und Zweifamilienhäuser auch gehobene Wohnbauten auf eigenen Grundstücken errichtet. Weiters gibt es für das Unternehmen 2023 neben dem 30-jährigen Firmenjubiläum noch einen Grund zu Feiern.

Ab Winter neuer Standort in Ried im Traunkreis

Mit der Investition in einen 45.000 Quadratmeter großen Firmensitz startet die Etzi-Group GmbH in eine neue Ära. Nach Fertigstellung der Unternehmenszentrale übersiedelt die gesamte Firmengruppe im Winter 2024/25 von Vorchdorf nach Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf/Krems). Mit dem Bau wurde bereits im Frühjahr 2023 begonnen. Am neuen Standort entsteht ein Werk zur Produktion von vorgefertigten Ziegelmassivwänden, auch Redbloc genannt. Die Fertigbauteile aus Ziegel werden zukünftig in allen Wandstärken und zusätzlich mit „Windowment“-Fensterkomplettelementen für den Hochbau gebaut. Mit Systemlösungen wie diesen können sowohl die Bauzeit um Wochen verkürzt als auch generell die Kosten am Bau gesenkt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.