Salzkammergut verbindet
Zukunftsweisende Kooperation dreier Landestourismusorganisationen

Medientermin in Wien: Präsentation der Salzkammergut-Sommerkampagne 2023 und 2024. Bild v.l.: Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Michael Feiertag (Steiermark Tourismus), Michael Spechtenhauser (Salzkammergut Tourismus), Elisabeth Schweeger (Intendantin, Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl - Salzkammergut), Moderatorin Clarissa Stadler, Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus), Mario Mischelin (Salzburg AG Tourismus). | Foto: SalzburgerLand Tourismus
2Bilder
  • Medientermin in Wien: Präsentation der Salzkammergut-Sommerkampagne 2023 und 2024. Bild v.l.: Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Michael Feiertag (Steiermark Tourismus), Michael Spechtenhauser (Salzkammergut Tourismus), Elisabeth Schweeger (Intendantin, Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl - Salzkammergut), Moderatorin Clarissa Stadler, Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus), Mario Mischelin (Salzburg AG Tourismus).
  • Foto: SalzburgerLand Tourismus
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Mit Bad Ischl - Salzkammergut wird 2024 zum ersten Mal in der Geschichte eine gesamte alpine Region Kulturhauptstadt Europas. Um das sich damit bietende Potenzial auszuschöpfen, haben sich die Landestourismusorganisationen Oberösterreichs, des SalzburgerLandes und der Steiermark zu umfangreichen Kooperationen unter dem Motto "Salzkammergut verbindet" zusammengeschlossen.

SALZKAMMERGUT. Der Zuschlag für die Bewerbung für Bad Ischl - Salzkammergut als europäische Kulturhauptstadt 2024 rückt das Salzkammergut wie schon so oft zuvor in der Geschichte in den Fokus nationaler und internationaler Aufmerksamkeit. Erstmalig wurde einer gesamten alpinen Region, bestehend aus 23 Orten, diese Ehre zuteil. Um sich den Chancen und Herausforderungen gemeinsam zu stellen, haben sich die Tourismusorganisationen der drei Länder Oberösterreich, SalzburgerLand und Steiermark dazu bekannt, im Rahmen der Kampagne "Salzkammergut verbindet", umfangreich zu kooperieren. Das Ziel der drei Partner ist dabei die Region, in der schon immer das Verbindende über das Trennende gestellt wurde, als grenzübergreifenden Lebens- und Kulturraum zu präsentieren. In Zeiten größer werdender Unsicherheiten und geopolitischer Krisen ein klares Zeichen des Zusammenhalts, zu dem sich die Bundesländer gerne bekennen.

Drei Säulen, die das "Salzkammergut verbinden"

Vieles im Salzkammergut verbindet die Menschen. Das Salz, das der Region nicht nur den Namen, sondern auch seine Identität brachte. Die Natur mit all ihren Bergen, Seen und Flüssen. Aber auch die alpine Tischkultur und die damit einhergehende Geselligkeit. Aus diesen verbindenden Elementen wurden für die Kooperation drei zentrale Säulen entwickelt, auf denen fortan Kampagnen sowie Kommunikations- und Marketingmaßnahmen aufgebaut werden. Kunst & Kultur überwindet Grenzen und steht auch im Programm der Kulturhauptstadt im Zentrum. Dadurch entsteht in der gesamten Region eine dynamische Aufbruchsstimmung. Der Begriff Sommerfrische kommt aus dem Salzkammergut und ist noch heute ganz eng mit der Region verbunden. Der Schwerpunkt Sommerfrische & Aktivitäten widmet sich dem Lebensgefühl, das damit einhergeht und zeigt die unzähligen Möglichkeiten, sich seinen Sommer so zu gestalten, wie man ihn sich vorstellt. Von der Action im Wasser über eindrucksvolle Bergtouren bis hin zur gemütlichen Fahrt mit dem Raddampfer über den See. Genuss & Kulinarik steht für die alpin-geprägte regionale Küche und die Gemütlichkeit, die man beim gemeinsamen Genießen erlebt. Zahlreiche Urlaubsangebote, attraktive Veranstaltungen, große Jubiläen wie 130 Jahre SchafbergBahn und 150 Jahre WolfgangseeSchifffahrt sowie spannende Geschichten machen diese drei verbindenden Säulen für Gäste wie Einheimische erlebbar. Zu finden sind diese alle auf der neuen Website salzkammergut-verbindet.at.

Erfolgsgeschichten aus dem Salzkammergut

Die Zusammenarbeit, die für 2023 und 2024 vereinbart wurde, öffnet sich bewusst weiteren Partnerschaften, um die Schlagkraft und Wirkung erhöhen zu können. Erste Kooperationen wurden u.a. mit der Salzburg AG, den ÖBB, dem Tourismusverband Bad Ischl sowie der Region Dachstein West geschlossen. Viele interessante Persönlichkeiten leben in der Region oder haben sie sich bewusst als Heimat ausgesucht. Marcel Hirscher, Paul Pizzera, Hubert von Goisern oder der Dirigent Franz Welser-Möst gehören zu diesen Menschen, die für das Echte, Authentische stehen. Von den Bergen und Seen der Region lassen sich auch Lukas Nagl, Koch des Jahres 2023 im Restaurant “Das Bootshaus” in Traunkirchen oder die junge, sympathische Sängerin und Songwriterin AVEC inspirieren.

Kampagnen, die Herz-Rasen erzeugen

In den kommenden zwei Jahren werden innovative und emotionale Kommunikationsstrategien erarbeitet und Angebote entwickelt, die die Steigerung der Nachfrage in den Hauptquellmärkten Deutschland und Österreich im Fokus haben. Dadurch soll die Bekanntheit der Region weiter gefördert, die Zusammenarbeit gestärkt und Synergien noch besser genutzt werden. Im Rahmen von definierten Kommunikationsaktivitäten wie Content- & Medienpartnerschaften, reichweitenstarken Online-, Social-Media- und Digital-Offensiven sowie Presse- und Medienevents werden gemeinsame Budgetmittel eingesetzt.

Stimmen zur Kampagne

Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus: "Der Begriff Sommerfrische ist untrennbar mit dem Salzkammergut verbunden. In Zeiten von Reizüberflutung, Zeitnot und Überforderung ist das Konzept der Sommerfrische aktueller denn je. Damals wie heute steht Sommerfrische für Inspiration, Kraft schöpfen, Seele baumeln lassen und Aktivsein. Die neue Sommerfrische erlaubt Menschen faul zu sein, damit sie auf gute Ideen kommen. Dieses Lebensgefühl wird ganz besonders durch die einzigartige Kombination der Landschaft des Salzkammerguts mit einem vielfältigen Sport- und Kulturangebot und einer ausgezeichneten Kulinarik unterstützt. Und geht weit über die Sommermonate hinaus. Wer gerne ein Stück Sommerfrische in Wien erleben möchte, ist zum Genuss- und Erlebnisfestival 'Oberösterreich Sommerfrische' am 3. und 4. Juni im Kursalon Wien/Stadtpark herzlich eingeladen."

Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus: "„Das Salzkammergut ist eine Region, die im besten Sinne verbindet – nicht nur geografisch, weil sich hier in wunderschöner Landschaft drei Bundesländer vereinen. Die Berge, die Seen, die Kultur und allen voran die Kulinarik schlagen Brücken, und genau das wollen wir in diesem Sommer feiern. Am Tisch und in den Gastgärten kommen die Menschen zusammen, genießen regionale Köstlichkeiten und lassen sich das Salzkammergut sprichwörtlich auf der Zunge zergehen: vom fangfrischen Fisch aus dem See bis zu selbstgemachten Schafmilchprodukten vom Bauernhof – von leidenschaftlichen Köchinnen und Köchen herrlich verarbeitet zu Gerichten, die genauso einzigartig und ehrlich sind wie die Region selbst.“

Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH: "Viel Grün, nämlich intakte, verschiedenartige Landschaften, sowie ein breites Aktivitätenspektrum vor allem rund ums Wandern und Radfahren sind die wichtigsten Motive für einen Steiermark-Urlaub. Die Steiermark und insbesondere auch das Ausseerland Salzkammergut hat von beidem in Hülle und Fülle, vom Gletscher bis zum Wein."

Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH: "Ein zentraler thematischer Baustein der Kampagne ist dem Thema Kulinarik gewidmet. Und da wollen wir auf unsere Genusswochen unter dem Titel „Salz in der Suppe“ verweisen, die von 28. April bis zum 28. Mai 2023 ebenfalls erstmalig stattfinden werden. 120 Gastrobetriebe unterschiedlichster Ausrichtungen, alle acht Tourismusregionen des Salzkammerguts sowie wir von der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH werden auf verschiedensten Veranstaltungen sowie mit speziellen Getränken und Speisen auf die salzkammergut-typischen Themen Salz, Wasser und Fisch hinweisen."

Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024: "2024 schließen sich erstmals 23 Gemeinden zur Kulturhauptstadt Europas zusammen. Im österreichischen Salzkammergut feiert ein inneralpiner ländlich geprägter Raum Premiere als Gastgeberin. Eine Region, reich an Geschichte, Orte und Menschen."

Mario Mischelin, Geschäftsführer Salzburg AG Tourismus GmbH: "Das Salzkammergut ist für unser Unternehmen eine Kernregion. Mit unseren fünf Attraktionen in Salzburg Stadt und dem Salzkammergut vereinen wir einige der beliebtesten touristischen Ausflugsziele in Salzburg und Oberösterreich. 2023 ist für uns ein besonderes Jubiläumsjahr: die SchafbergBahn feiert ihr 130-jähriges Bestehen und die WolfgangseeSchifffahrt begeht ihren 150. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir uns selbst ein besonderes Geschenk gemacht und anstelle der Talstation der SchafbergBahn ein modernes ErlebnisQuartier errichtet, das wir mit dem Saisonbeginn der Bahn am 29. April eröffnen. Wir sind überzeugt, dass wir damit ein touristisches Aushängeschild für eine ganze Region geschaffen haben. Umso mehr freuen wir uns, Teil dieser überregionalen Kampagne Salzkammergut 2024 zu sein!"

Medientermin in Wien: Präsentation der Salzkammergut-Sommerkampagne 2023 und 2024. Bild v.l.: Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Michael Feiertag (Steiermark Tourismus), Michael Spechtenhauser (Salzkammergut Tourismus), Elisabeth Schweeger (Intendantin, Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl - Salzkammergut), Moderatorin Clarissa Stadler, Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus), Mario Mischelin (Salzburg AG Tourismus). | Foto: SalzburgerLand Tourismus
Bild: (hinten v.l.) Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus) und die Musiker der "Salzkammeraden".
(vorne v.l.) Michael Feiertag (Steiermark Tourismus), Elisabeth Schweeger (Intendantin, Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl - Salzkammergut), Michael Spechtenhauser (Salzkammergut Tourismus), Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus), Moderatorin Clarissa Stadler, Mario Mischelin (Salzburg AG Tourismus). | Foto: SalzburgerLand Tourismus
Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.