Dachstein-Rieseneishöhle: Einzigartiger und „coolster“ Konzertsaal der Welt

Die Eisklangkonzert in einem besonderen Ambiente. | Foto: Wolfgang Stadler
4Bilder
  • Die Eisklangkonzert in einem besonderen Ambiente.
  • Foto: Wolfgang Stadler
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN. Die Eisklang-Konzerte, präsentiert vom Kulturverein AME- Austrian –Music-Education, verzaubern jedes Jahr mit ihren herausragenden künstlerischen Darbietungen.

Dieses exklusive Event, es ist bei jeder Veranstaltung auf einen kleinen privaten Kreis von 150 Besuchern begrenzt, findet in einem der bemerkenswertesten "Konzertsälen" der Welt statt - dem Parzival-Dom in den Dachstein-Rieseneishöhlen in Obertraun.
Es bietet eine einzigartige Atmosphäre mit akustischen und optischen Leckerbissen, die nicht nur wegen der Temperatur für Gänsehaut sorgen. Im Mittelpunkt des Geschehens ein Konzertflügel der Marke Schimmel mit einem außergewöhnlichen Design aus Acrylglas. Er wird mittels eines spektakulären Transports auf den Berg und in die Eishöhle gebracht und fügt sich auf einer eigens dafür auf das Eis montierten Bühne harmonisch in das traumhafte Ambiente der grandiosen Eis- und Felsformationen.

Abwechslungsreiches Programm 2018: „Stars on Ice!“

„In der heurigen Konzertsaison wird mit 'Klassik-Stars on Ice' ein besonders exklusives Programm geboten", freut sich der künstlerische Leiter Peter Brugger. Er ist zugleich Direktor der Landesmusikschule in Bad Goisern. Am 1. August 2018 spielt Weltstar Rudolf Buchbinder, er zählt zu den legendären Pianisten unserer Zeit!“ Buchbinder konzertiert weltweit an so herausragenden Orten wie der Carnegie Hall New York, der Suntory Hall Tokio, dem Musikverein Wien und der Berliner Philharmonie.
Am 24. August 2018 kommt Star-Violinist Benjamin Schmid in die Dachstein-Rieseneishöhle. Er begeisterte schon beim Sommernachtskonzert mit den Wiener Philharmonikern in Wien/Schönbrunn sowie als Solist bei den Salzburger Festspielen. Ausgezeichnet wurde er mit dem Deutschen Schallplattenpreis. Er spielt auf einer Violine des berühmten Geigenbauers Jean-Baptist Vuillaume, der für den Geigenvirtuosen und Komponisten Nicolo Paganini Violinen mit größter handwerklicher Perfektion herstellte. Am Flügel begleitet ihn Ariane Hearing.
Am 31. August 2018 folgt das Welterbe-Sonderkonzert "Mozart von Goisern". Der heimische Pianist Peter Brugger begibt sich mit dem legendären Viergesang „Hollerschnapszuzlern“ unter Klaus Neuper auf die Spurensuche von Mozarts Musik in der Volksmusik des Salzkammergutes. Weiche Jodler finden sich dabei in quirligen Melodien Mozarts berühmten Klaviersonaten.
Alle Informationen zu den Terminen und Eintrittskarten unter www.eisklang.at, bei den lokalen Tourismusbüros sowie per Anfrage unter 0699/11664422 bzw. info@austrian-music-education.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.