Literaturruf Bad Ischl: Heinz Oliver Karbus liest Texte des Nobelpreisträgers Hermann Hesse

Foto: Stadtgemeinde Bad Ischl

BAD ISCHL. Die Lesereihe Literaturruf 06132 des Schauspielers und Regisseurs Heinz Oliver Karbus findet am Mittwoch, 3. 5., um 20 Uhr im Lehrtheater seine Fortsetzung: Im Mittelpunkt steht diesmal niemand geringerer als der Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse. Für die musikalische Begleitung sorgt Peter WesenAuer.

Hermann Hesse

Hermann Hesse wurde am 2. 7. 1877 in Calw / Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und einer württembergischen Missionarstochter geboren. Er starb am 9. 8. 1962 in Montagnola bei Lugano.

Schon in jungen Jahren entzieht sich Hermann Hesse der für ihn vorgesehenen Theologenlaufbahn und arbeitet im Buchhandel. 1899 geht er nach Basel. In diese Zeit fallen auch seine ersten Veröffentlichungen. 1904 heiratet er die Basler Fotografin Maria Bernoulli, zieht mit ihr an den Bodensee und arbeitet als freier Schriftsteller. Er ging häufig auf Reisen und lies seine Frau mit den drei gemeinsamen Kindern oft allein. Seine Reisen führten ihn unter anderem nach Italien, Ceylon, Indonesien und Indien.

Hermann Hesse veröffentliche Roman unter Pseudonym

Am 3. November 1914 veröffentlichte er in der Neuen Zürcher Zeitung den Aufsatz "O Freunde, nicht diese Töne", in dem er an die deutschen Intellektuellen appellierte, nicht in nationalistische Polemik zu verfallen. Von der deutschen Presse wurde er daraufhin hart attackiert. Zwei Jahre später starb sein Vater. Hesse stürzte in eine psychische Krise. Die Erfahrung des Weltkrieges machte ihn zum entschiedenen Kriegsgegner. Unter dem Pseudonym Emil Sinclair veröffentlichte er seinen Roman Demian.
Neben diesem sind seine berühmtesten Werke sind Der Steppenwolf, Siddharta, Narziß und Goldmund, Klingsors letzter Sommer, Das Glasperlenspiel und der Gedichtband Stufen.
1919 verließ Hesse seine Familie und zog in die Schweiz an den Luganer See.
Hermann Hesse wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur und 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Seine Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays sind in 35 verschiedene Sprachen übersetzt und weltweit in über 50 Millionen Exemplaren verbreitet. Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Liebeslied

Ich wollt ich wär eine Blume,
Du kämest still gegangen,
Nähmst mich zum Eigentume
In deine Hand gefangen

Auch wär ich gern ein roter Wein
Und flösse süß durch deinen Mund
Und ganz und gar in dich hinein
Und machte dich und mich gesund.

Vorverkauf

Karten sind im Vorverkauf im Lehrtheater Bad Ischl, Tel. 06132/21495 oder Email leharkino@aon.at, beim Tourismusverband Bad Ischl in der Trinkhalle, Tel. 06132/27757, und bei der Salzkammergut Touristik, Tel. 06132/2400051, erhältlich.

Oliver Heinz Karbus

Oliver Heinz Karbus, geboren 1956 in Bad Ischl, Österreich, Schauspielausbildung in Wien, Engagements in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Ab 1987 Wechsel ins Regiefach. Arbeiten an Stadt- und Landestheatern in Deutschland und Österreich. Ab Herbst 1997 bis 2001 Oberspielleiter am Landestheater Coburg. Inszenierungen unter anderem an den Staatstheatern Karlsruhe und Nürnberg, Heilbronn, Krefeld-Mönchengladbach, Landshut, Kempten, Augsburg, Salzburg, Innsbruck, etc…An Shakespeare Übersetzungen von ihm liegen vor: „Was Ihr Wollt“, „Romeo und Julia“, „Othello“ und „Ein Sommernachtstraum“ (alle im Thomas Sessler Verlag, Wien), sowie „Wie Es Euch Gefällt“ (Whalesongs Verlag) Oliver Karbus spielt in Film und Fernsehproduktionen, z. B. im österreichischen „Tatort“, „SOKO Wien“, SOKO Kitzbühl, Schnell ermittelt“ oder in der ZDF Produktion „Ein Sommer im Burgenland“

Der Komponist und Dirigent Peter WesenAuer ist Leiter der Sinfonietta da Camera Salzburg und des Burghausener Kammerorchesters. Als Dirigent arbeitet er mit internationalen Orchestern. In der Welterbestätte Hallstatt im Salzkammergut, wo er aufgewachsen ist und bis heute lebt, leitete er das Festival Hallstatt Classics.
Seit Jahren arbeitet WesenAuer auch mit Oliver Karbus zusammen. Er komponierte unter anderem Bühnenmusiken für Karbus´ Inszenierungen von Schnitzlers Liebelei, Shakespeares Sommernachtstraum und Othello. Gemeinsam führten sie mit Adele Neuhauser im Radiokulturhaus Wien WesenAuers Komposition für 2 Sprecher und Orchester Das Hohe Lied des Salomo auf.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.