Sepp Lichtenegger - Goiserer Vorzeigesportler feierte seinen 80-igsten Geburtstag

Der Jubilar freute sich über die vielen Glückwünsche.
8Bilder
  • Der Jubilar freute sich über die vielen Glückwünsche.
  • hochgeladen von Rudolf Knoll

Sepp Lichtenegger wurde 1938 in Bad Goisern geboren und wuchs mit 10 Geschwistern (5 Mädchen, 6 Buben), in der Ortschaft Posern auf. Bereits in seiner frühen Kindheit entdeckte er sein Liebe zum Sport und ging diesem auch eifrag nach. Nach seiner Schulzeit erlernte er das Schlosserhandwerk im Elektrodenwerk Steeg, wo er bis zu seiner Pensionierung, vierzig Jahre, beschäftigt war. Im Jahre 1966 heiratete Sepp, seine Gattin Gerda brachte zwei Kinder, ein Mädchen und einen Buben, zur Welt.

Sepp war in seinen jungen Jahren bereits begeistert auf kleineren Schanzen gesprungen. Nach dem Ende seines Wehrdienstes konzentrierte er sich ganz auf das Skispringen. Nach einem Trainingslager bei Sepp Bradl, folgte seine Aufnahme in den ÖSV-Kader. Von nun an ging es mit seiner Skisprungkarriere steil bergauf. Seine Erfolge am Springersektor können sich sehen lassen: 7-facher OÖ-Landesmeister und Sieger in vielen nationalen und internationalen Springen, dazu hat er viele Schanzenrekorde aufgestellt. Sepp nahm dreimal an der Skiflugwoche am Kulm teil und wurde fünf mal Staatsmeister. Seinen größten Erfolg verzeichnete er bei der Vierschanzentournee 1966/67, bei der er hinter Björn Wirkola, den ausgezeichneten 2. Platz belegte. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahmen an den Olympischen Spielen, im Jahre 1964 in Innsbruck und 1968 in Grenoble. Sepp war in dieser Zeit das sportliche Aushängeschild für Bad Goisern, das Salzkammergut und das Land Oberösterreich.

Neben seine Erfolgen im Wintersport, zeigte unser Jubilar, bereits in seinen jugendlichen Jahren, sein Talent als Fußballer. Mit ihm als schnellen und trickreichen Linksaußen, stieg der SV Bad Goisern, als erster Verein aus dem Salzkammergut, in die höchste oberösterreichische Spielklasse auf. Obwoh Sepp viele Angebote von anderen Vereinen hatte, blieb er seinem Heimatverein treu. In der heutigen Zeit, mit den vielen Vereinswechsel der Spieler, eigentlich unvorstellbar.

Weiterlesen und alle Fotos von der Geburtstagsfeier in meinem Webalbum unter folgendem Link:

https://plus.google.com/113255226486692042549

(Alle Fotos: Copyright by Rudi Knoll)

Wo: Bon Josi, Obere Marktstraße, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.