Sonntag der Völker in Steyrermühl

Foto: Privat

LAAKIRCHEN. Steyrermühl ist eine kleine Pfarrexpositur mit 660 Katholiken, die jedoch kräftige Lebenszeichen im Sinne des Miteinanders aussendet. Unter dem Motto „Sende Deinen Geist aus und alles wird neu“ gestalteten letzten Sonntag am sogenannten Sonntag der Völker Syrer, Iraner, Afghanen, Kurden, Ukrainer, Thai und Österreicher gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem die Buntheit der Kirche zum Ausdruck kam.
Die meisten der Mitgestaltenden bereiten sich derzeit auf die Taufe vor und haben in Steyrermühl ihre pfarrliche Heimat gefunden. Durch die Möglichkeit, sich bei den Fürbitten in ihrer Muttersprache ausdrücken zu können oder die Lesung in der eigenen Sprache zu hören eröffnete sich für sie eine andere Qualität des Mitfeierns.
Schon bei der Vorbereitung, beim Aussuchen der Texte, beim Formulieren der Fürbitten erlebten sie eine Form der sprachlichen Kreativität, die sie von ihrer Herkunftsreligion nicht gekannt hatten.
Die musikalischen Gestaltung übernahm der Gemischte Chor Steyrermühl, der mit aramänischen, hebräischen, afrikanischen, englischen und natürlich deutschen Liedern viel Schwung in die Kirche brachte.
Im Anschluss an die Messe luden die Asylwerber zu einer Agape mit iranischen Köstlichkeiten ein.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.