Tourismusschulen Bad Ischl feiern Jubiläum: 25 Jahre Schüleraustausch mit Holland

Acht Tourismusschülerinnen hatten die Gelegenheit am Schüleraustauschprogramm mit der holländischen Partnerschule teilzunehmen. | Foto: TS Bad Ischl
4Bilder
  • Acht Tourismusschülerinnen hatten die Gelegenheit am Schüleraustauschprogramm mit der holländischen Partnerschule teilzunehmen.
  • Foto: TS Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL, TILBURG. Die letzte Woche vor den Semesterferien durften acht Schülerinnen der Tourismusschulen im Rahmen eines Schüleraustauschprojektes in Tilburg verbringen. Dabei wurden nicht nur Grundkenntnisse in Holländisch erworben, auch das Schulsystem wurde an der Partnerschule genau unter die Lupe genommen.
Während vormittags Sprach- und Kulturunterricht am Plan stand, waren es in der Freizeit Ausflüge nach s'Hertogenbosch, in den Freizeitpark Efteling und natürlich nach Amsterdam. Die Grundkenntnisse in Holländisch mussten bei einer abschließenden Prüfung unter Beweis gestellt werden. Ansonsten wurde mit den Gastfamilien auch viel auf Englisch kommuniziert.

Holländer zu Besuch im Salzkammergut

Auch der Gegenbesuch in Österreich hat inzwischen schon stattgefunden. Die Holländer unternahmen Ausflüge nach Hallstatt, St. Wolfgang und Salzburg. Erstmals versuchten sich die Gäste heuer im Klettern, als sie mit den Schülern der 3. Klasse im Turnunterricht in die K3 Kletterhalle gingen. Ebenso stand ein Scalariabesuch mit informativer Führung am Programm. Sichtlich beeindruckt hat eine Austauschschülerin die Gelegenheit genutzt und sich gleich für ein Sommerpraktikum beworben.

Fotos: TS Bad Ischl

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.