Traunseewirte präsentierten neuen Kalender

Foto: Klemens Fellner

GMUNDEN. Im Rahmen ihres traditionellen Herbst-Events gaben die Traunseewirte den Startschuss für jene Zeit, wo Wildspezialitäten zunehmend auf den Speisekarten zu finden sind.

Gastgeber und Garant für kulinarische Leckerbissen war dieses Mal die Familie Nöstlinger vom Seehotel Schwan, die ihre Gäste mit herbstlichen Spezialitäten verwöhnten. Auf dem Speisezettel standen u.a. eine Erdäpfel-Steinpilz-Suppe, ein Rosa gebratener Hirschkalbsrücken mit getrüffeltem Erdäpfel-Püree und glaciertem Gemüse und zum Abschluß eine Palatschinken-Torte auf Whiskey-Schoko-Sauce und Vanille Parfait. Als idealer Speisebegleiter erwies sich das Herbstbier vom Schloss Eggenberg, welches bekanntlich nur in Gastronomiebetrieben ausgeschenkt wird. Für Weinliebhaber gab es natürlich den beliebten Traunseewirtewein „Gemischter Satz“ von Hannes Artner;

Neuer Traunseewirtekalender – Kochkunst 2015

Den jährlichen Herbstevent nutzt die regionale Wirtevereinigung immer auch dazu, die aktuellen und zukünftigen Projekte vorzustellen: Voller Stolz präsentierten sie daher auch ihr neuestes gemeinsames Werk – den Traunseewirtekalender „Kochkunst 2015“.

Nach dem prickelnden Aperitif der Sektkellerei Szigeti begrüßte Obmann Franz Pernkopf die zahlreich erschienenen Festgäste und zeigte sich hoch erfreut über das gelungene Projekt mit den zahlreichen Rezeptideen für jede Jahreszeit.
Besonders dankte er dem Fotografen und Gestalter Josef Reiter für seine professionelle Arbeit, Markus Höller für die tagelange Feinabstimmung beim Foodstyling, den WirtekollegInnen für ihre Rezepte und Herbert Starl für die umsichtige Projektkoordination.

Vorschau auf 2015

Abschließend vergaß er nicht, Werbung für die nächste Veranstaltung der Traunseewirte zu machen und kündigte für den Freitag, 10.April 2015 die vierte Ausgabe des „kulinarischen Frühlingsballs“ im Toscana Congress an: „Wenn man jeweils fast 1000 begeisterte Besucher bei diesem Event begrüßen kann, macht das eine Fortführung trotz der vielen dafür notwendigen Vorbereitungen etwas leichter.“

Gute Stimmung in gemütlicher Atmosphäre

Für die richtige Stimmung bei den Festgästen (darunter auch Bezirkshauptmann Alois Lanz, Bürgermeister Johannes Peinsteiner, Gottfried Schrabacher und Robert Oberfrank/WKO Gmunden, Rudolf Wagner von Getränke Wagner, Hubert Stöhr von der Brauerei Eggenberg, Brau Union Christian Payrhuber, sowie die Direktoren der Sparkasse und VKB Gmunden Gerd Thalhammer und Leopold Tröstl sowie Martin Seiter von der Oberbank Vöcklabruck; weiters Gerhard Meingast und Tourismusdirektor Andreas Murray von der Ferienregion Traunsee und Direktor Friedrich Glaser, Gastgewerbliche Berufschule Altmünster) sorgten die Laakirchner Jagdhornbläser und das junge Harmonikaduo Louis und Alex.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.