12-jährige Kufsteinerin per Brief: "Habe mich in Villa Blumenthal verliebt"

Da staunte Peter Janisch nicht schlecht, als sich ein besonderer Fan seiner Villa Blumenthal per hangeschriebenem Breif meldete.
4Bilder
  • Da staunte Peter Janisch nicht schlecht, als sich ein besonderer Fan seiner Villa Blumenthal per hangeschriebenem Breif meldete.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Das vermutlich älteste Fertigteilhaus der Welt steht in Bad Ischl und hat schon mit der ein oder anderen Geschichte auf sich aufmerksam gemacht (wir haben berichtet). Von der Weltausstellung in Chicago machte die Villa ihren Weg über Berlin bis in die Kaiserstadt, initiiert wurde die Errichtung von Künstler Oscar Blumenthal. Seit Jahrzehnten ist ÖKM-Gründer Peter Janisch im Besitz des geschichtsträchtigen Gebäudes, versucht aber schon seit geraumer Zeit, einen geeigneten Käufer zu finden. Mit dem gestrigen Tag ist die Historie der wundervollen Villa um ein Kapitel reicher: "Alles hat mit einem Brief zu tun, den ich in meinem Briefkasten vorfand", so Janisch. Die Absenderin schreibt: "Lieber Herr Janisch! Ich habe mich wie Sie sofort in die Villa Blumentahl verliebt! Doch leider bin ich erst 12 Jahre alt! So wollte ich fragen, ob Sie mit dem Verkauf noch ein paar Jahre warten könnten!", wendet sich Ida aus Kufstein an Janisch. "Ich werde nämlich einmal Tierärztin und kann mir später so etwas leisten! Sie haben Glück so ein schönes Haus zu haben! Mfg Ida." Man möge der jungen Verfasserin den ein oder anderen Rechtschreib- und Grammatikfehler verzeihen. Sichtlich gerührt war Janisch, als er von dem Schreiben erzählte: "Ich habe schon viel erlebt, aber da werde sogar ich noch emotional", lächelt er und freut sich, dass jemand seinen Enthusiasmus für seine Villa Blumenthal teilt.

"Versuche derzeit, den Kontakt herzustellen"

Wie die 12-jährige Ida auf die Ischler Villa aufmerksam geworden ist, kann Janisch nicht mit Bestimmtheit sagen: "Ich vermute, dass Sie über die Listung auf der Remax-Webseite auf meine Villa gestoßen ist. Dort ist nämlich auch ein Video, in dem ich eben sage, dass ich mich damals in die Villa verliebt hatte." Derzeit wird das Gebäude mit einer Wohnfläche von knapp 280 Quadratmetern und 13 Räumen um 1,7 Millionen Euro angeboten. Obwohl Janisch gerne darauf warten würde, bis die kleine Ida tatsächlich als Käuferin verfügbar wäre, kann er hier natürlich nichts versprechen. "Eines steht aber fest", erklärt der Villen-Besitzer, "ich versuche derzeit eine Telefonnummer von Ida zu bekommen und mich mit ihr und ihren Eltern in Verbindung zu setzen." Er will die Familie einladen, einen Tag oder gar ein Wochenende in die Villa Blumenthal zu kommen. "Ich hoffe sehr, dass sie einverstanden sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, Ida und ihre Familie persönlich mit meinem Rolls-Royce abzuholen. Wenn ich ihr schon nicht die Villa selbst geben kann, will ihnen doch zumindest ein unvergessliches Erlebnis bieten."

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.