Ausbau Radweg Scharfling beschlossen

Unter dem Scharfling-Pass führt dieser Tunnel hindurch und soll Radfahrer künftig ermöglichen, leichter von OÖ nach Salzburg – und umgekehrt – zu radeln. | Foto: TVB Mondsee
  • Unter dem Scharfling-Pass führt dieser Tunnel hindurch und soll Radfahrer künftig ermöglichen, leichter von OÖ nach Salzburg – und umgekehrt – zu radeln.
  • Foto: TVB Mondsee
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

WOLFGANGSEEREGION. Nach langen und intensiven Verhandlungen ist die sichere Radverbindung zwischen den Gemeinden St. Lorenz und St. Gilgen über den „Scharfling“ nunmehr fixiert: Auf der alten Trasse der Salzkammergut Lokalbahn (1890 – 1957) wird ein Radweg entstehen. Der Weg ist nicht nur aus Sicht der Radfahrer ein wahrer Segen – galt doch dieses Stück des offiziellen Salzkammergut Radweges (R2) auf der B 154 nicht nur als anspruchsvollster sondern auch als nicht ungefährlichster Teilbereich dieses Radwegs. Der Radweg wird vielmehr auch starken Bezug auf die Geschichte dieses Straßenabschnittes – und damit auf die Geschichte des Salzkammergutes nehmen.
„Es freut mich, dass wir unseren Teil zu diesem länderübergreifenden Fahrradprojekt beitragen können. Mit diesem Lückenschluss entsteht nicht nur eine attraktive neue Radwegverbindung, sondern wir können auch die Sicherheit der Radfahrer auf dieser Strecke deutlich erhöhen“, betont Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.
Die Finanzierung erfolgt mit Mitteln der Länder Salzburg und Oberösterreich, mit finanzieller Unterstützung durch LEADER (EU), weiters des Bundes sowie Mitteln der drei Wolfgangsee-Gemeinden, der Gemeinden am Mondsee, der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft sowie TVB Mondsee. Start der Bauarbeiten wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 sein – mit der Fertigstellung wird im Herbst 2018 gerechnet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.