Gutes erfahren im Alzheimerurlaub in Bad Ischl

Der Alzheimer-Urlaub kam auch dieses Mal wieder gut an. | Foto: Hörmandinger
  • Der Alzheimer-Urlaub kam auch dieses Mal wieder gut an.
  • Foto: Hörmandinger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Im 20. Jahr der MAS Alzheimerhilfe absolvierte der Bad Ischler Verein im September bereits den 60. Alzheimerurlaub für Paare. „Das bewährte Konzept umfasst alle Faktoren guter Demenzversorgung“, weiß Edith Span, Geschäftsführerin der MAS Alzheimerhilfe und von Anfang an Mitorganisatorin. „Demenz/Alzheimer erfordert immer auch die Mitbehandlung des Partners und der Familie. Denn Angehörige achten oft selbst nicht auf sich und werden selbst pflegebedürftig.“ Der zweiwöchige Alzheimerurlaub schafft Entlastung für den Angehörigen, während der betroffene Partner betreut und zielgerecht nach den Fähigkeiten gefördert wird. Der Angehörige kann so seinen Freiraum unbeschwert genießen und hat Zeit für sich, weil er seinen Partner gut versorgt und trotzdem in seiner Nähe weiß. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich von dem professionellen Betreuerteam (MAS Demenztrainer, PsychologInnen, dem MAS Management und Sozialarbeiter) Informationen zu holen. 

Span: "Oft fehlt finanzieller Zuschuss"

Einzig einen Wermutstropfen gibt es auch nach 20 Jahren und dem 60. Alzheimerurlaub zu beklagen, analysiert Span: „Es fehlt leider von den offiziellen Stellen an einem adäquaten finanziellen Zuschuss für die Angehörigen.“ Der besondere Entlastungseffekt und die nachhaltige Wirkung für diesen Alzheimerurlaub (Erholung und gleichzeitiger Wissenserwerb im Umgang mit Menschen mit Demenz), würden dies rechtfertigen, die Demenzsituation mildern und vieles für betroffene Familien verbessern.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.