Lions prämieren die schönsten Friedensplakate

In der ersten Reihe Sandra Klettner, Siegerin Lisa Mühlbacher und die zweitplatzierte Maria Fink mit ihren Klassenkollegen und Barbara Steinkogler, Karin Hofer-Loidl, Franz Dorfner, Heinz Schäffer, Präsident Gebetsroither und Karoline Schodterer. | Foto: Lions Club
4Bilder
  • In der ersten Reihe Sandra Klettner, Siegerin Lisa Mühlbacher und die zweitplatzierte Maria Fink mit ihren Klassenkollegen und Barbara Steinkogler, Karin Hofer-Loidl, Franz Dorfner, Heinz Schäffer, Präsident Gebetsroither und Karoline Schodterer.
  • Foto: Lions Club
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. „Für mich seid Ihr alle Sieger“, meinte Lions Präsident Erich Gebetsroither und ergänzt: „Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder da mitgemacht haben“. Schon seit vielen Jahren motivieren die Lions Clubs weltweit Kinder in der Altersstufe zwischen elf und 13 Jahren, sich mit dem Thema Frieden auseinander zu setzen. Dank des Engagements des Ischler Jugendbeauftragten Heinz Schäffer, der seit 2010 die Aktion betreut, beteiligte sich heuer die Rekordzahl von über 280 Kindern aus den zweiten und dritten Klassen der NMS&Polytechnikum Strobl, der Sport-NMS Ebensee und der Johann Nestroy NMS Bad Ischl am Wettbewerb.
Weil das Hauptthema des Wettbewerbes der Frieden ist, kommen natürlich das Peace-Symbol oder die Friedenstaube auf vielen eingereichten Arbeiten vor. "Es ist aber großartig zu sehen, welche weiteren Ideen die Kinder haben – Musik, Sport, Feste am Lagerfeuer und eine bunte Mischung aus allen erdenkbaren Kulturen, Hautfarben und Lebensstilen, das Ganze gespickt mit Weltoffenheit und oft kuriosem Lokalkolorit", so Gebetsroither. Die drei Siegerbilder nehmen demnächst an der österreichweiten Prämierung teil, das beste Bild Österreichs wird zum weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA eingesandt.

Juroren wählten die besten Bilder

Für die Jury – bestehend aus einem Lionsteam und Künstlerin Karoline Schodterer – ist die Kür der Besten alljährlich eine große Herausforderung, denn es ist beachtlich, wie kreativ und mit wie viel Hingabe und malerischer Präzision die Mädchen und Burschen am Werk sind. In einer feierlichen Zeremonie wurde an den drei Schulen den Siegern und Platzierten herzlich gratuliert.
An der Johann Nestroy NMS Bad Ischl siegte die Elena Lakicevic mit ihrem Bild vor Julian Pühringer und Matthias Krupitz, die 2B-Klasse wurde für ihre Idee, mit 16 Blättern den Titel „Feier des Friedens“ darzustellen, besonders gewürdigt.
An der Sport NMS Ebensee konnte sich Lisa Mühlbacher vor Maria Fink und Sandra Klettner durchsetzen. In Strobl hatten jeweils zwei Jugendliche gemeinsam an einem Bild gearbeitet, es siegten Xaver Girbl und Nils Kowaleinen vor Martin Hödlmoser/Benedikt Mayer und dem Team Franziska Appesbacher/Katharina Hillebrand.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.