Die NMS Scharnstein ist ein Paradebeispiel für einen Neubau, in dem sich alle wohl fühlen

53Bilder

SCHARNSTEIN (km). In den Um-, Zu- und Ausbau der Neuen Mittelschule wurden 6,9 Millionen Euro investiert. Schüler und Lehrer haben nun über 4.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Die Schule freut sich über einen enormen Zuspruch aus Scharnstein und den Nachbargemeinden im Almtal. "Die Neue Mittelschule Scharnstein sieht sich als Bildungs-Nahversorger für St. Konrad, Scharnstein und Grünau", so Direktorin Margit Schernbaum. Derzeit besuchen 187 Schüler die NMS, die Anmeldungen für 2019 sind fast abgeschlossen. Ab dem neuen Schuljahr wird die Anzahl der Kinder auf 201 steigen, im nächsten Schuljahr werden elf Klassen unterrichtet. Die Direktorin war für die Schule verantwortlich für die Bauarbeiten: "Der Umbau erfolgte während des laufenden Schulbetriebes. Das war eine große Herausforderung für Schüler, Lehrer und Eltern. Es haben aber alle toll zusammengearbeitet. Sämtliche Lehrkräfte haben tatkräftig bei der Räumung der alten Einrichtung und dem Einräumen der neuen Räumlichkeiten mitgeholfen. Das Ergebnis ist nun für uns alle eine Schule, in der wir uns wohl fühlen!"
Die Innen-Arbeiten sind nun fast abgeschlossen, die Schüler finden eine Schule auf modernstem Standard vor: W-Lan in allen Klassen und den sogenannten "Marktplätzen" – das sind die Räumlichkeiten außerhalb der Klassen – Smartboards samt Laptops sowie modernste interaktive Whiteboards sind nur einige der Errungenschaften in der NMS. Auch energietechnisch setzt die Schule auf Nachhaltigkeit: Seit mehr als 20 Jahren wird die Neue Mittelschule mit umweltfreundlicher Energie der Almtal Wärme versorgt. "Ab der siebten Schulstufe arbeiten wir eng mit einheimischen Firmen zusammen – im Schwerpunkt Berufsorientierung lernen unsere Schüler bei Schnuppertagen die Betriebe kennen", so die Direktorin. Jetzt stehen noch die Außenarbeiten am Plan, diese werden noch ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen und werden mit der Neugestaltung der Hauptstraße durch die Gemeinde abgestimmt.

Mehrzwecksaal wird schon jetzt gut gebucht
Neben der Neuen Mittelschule wurde auch der Turnsaal aufwändig generalsaniert. Dieser steht nun als Mehrzwecksaal für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Der Mehrzwecksaal ist technisch auf dem neuesten Stand und kann für Veranstaltungen aller Größen einfach umgestaltet werden. Vereine nützen den Saal bereits jetzt für ihre Konzerte, Versammlungen, Bälle u.ä. Auch auf die Schulküche ist man bei der NMS Scharnstein stolz: Die Küche ist mit dem Zertifikat für die "Gesunde Küche für Frühstück und Mittagessen" ausgezeichnet. Die Schüler bekommen weiters frische Schulmilch vom Bauernhof serviert.

Bericht und Fotos Peter SOMMER FOTOPRESS

Wo: NMS Scharnstein, Kirchenpl. 5, 4644 Scharnstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.