Entente florale: Entscheidung über Auszeichnung fällt im September

Die Tafel der "Entente florale" im Kurpark erinnert an die Teilnahme beim Wettbewerb
  • Die Tafel der "Entente florale" im Kurpark erinnert an die Teilnahme beim Wettbewerb
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Unter dem Vorsitz von Rudi Geerardyn aus Belgien begutachtete eine achtköpfige Jury Bad Ischl auf seine "Entente florale"-Tauglichkeit. Heuer wurde die Lebensqualität von zwölf Städten und Dörfern aus acht europäischen Ländern bewertet. In der Kaiserstadt hatte man sich mehrere Monate auf die Präsentation mehrerer Schauplätze vorbereitet.
Im Rahmen der gemeinsamen Erkundung Bad Ischls wurde viel Positives, aber auch Verbesserungspotential in manchen Belangen, besprochen. "Die Jury hat unsere Stadt als sehr sauber bezeichnet", so Bürgermeister Hannes Heide, nur die Mülleimer sollten etwas niedriger aufgehängt werden, um sie auch für Kinder leichter erreichbar zu machen.

Negativ: Verkehrsaufkommen und Bruch des historischen Stadtbildes

"Als auffälliges Problem wird das sehr hohe Verkehrsaufkommen in der Stadt erachtet. Es wurde aber festgestellt, dass die Stadt verkehrsberuhigende Maßnahmen dagegen gesetzt hat und setzt", erklärt Heide, "so zm Beispiel die wechselseitige Fußgängerzone, Tempo 30 im Ortsgebiet und die Förderung des Radfahrverkehrs."
Ebenfalls ein Dorn im Auge seien einige Gebäude aus den 60er Jahren die nicht ins historische Enseble passen würden. Auch der Schilderwald sei als störend empfunden worden.

Ischl punktet mit Projekten, Bildung und Landschaft

Besonders gefallen hatte das Projekt Log-In vom Bildungszentrum Salzkammergut, wo Jugendliche, die am Arbeitsmarkt wenig Möglichkeiten haben, E-Bikes reparieren und verleihen. Auch der MAS Gedächtnisparcours im Sisi-Park wurde vorgestellt. Die Landschaft wurde als einmalig und unvergleichbar bewertet. "Der Jury ist auch positiv aufgefallen, was Bad Ischl im Bereich Tourismus und Bildung unternimmt", freut sich Heide.

Welche Auszeichnung Bad Ischl erhält, wird am 23. September bei einer Gala in Brünn in der Tschechischen Republik bekanntgegeben.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.