Große helfen Kleinen im BRG Schloss Traunsee

Foto: BRG Schloss Traunsee

Erfolgreiches Studierzeit-Projekt im Voll- und Halbinternat des BRG Schloss Traunsee.

ALTMÜNSTER. Unter dem Titel „Tutoring – Große helfen Kleinen“ haben wir im Sommersemester des vergangenen Schuljahres ein Pilotprojekt gestartet, das alle Erwartungen übertroffen hat!
Der Plan: Mädchen und Burschen aus den 6. und 7. Klassen werden geworben, um am Nachmittag neben dem/der GruppenerzieherIn während der Hauptstudierzeit (zwischen 14.30 und 16.00 Uhr) in den Halbinternatsgruppen der Erstklässler Hilfe bei den Hausübungen und Lernarbeiten zu leisten. Die OberstufenschülerInnen können in Phasen, in denen ihre Hilfe nicht nötig ist, auch eigene Arbeiten erledigen.
Die Jüngsten an unserer Schule lernen damit „die Großen“ in Arbeitssituationen kennen und können Einzelunterstützung bekommen, wenn der/die anwesende ErzieherIn das als sinnvoll einschätzt.
Der Lohn für die OberstufenschülerInnen ist eine Auszeichnung, die ihnen bescheinigt, dass sie an der eigenen Schule jüngeren SchülerInnen soziale Unterstützung geboten haben. Sie haben damit ein Dokument in der Hand, das ihnen helfen kann, abgesehen von möglicherweise vorgeschriebenen Aufnahmeprüfungen, einen Ausbildungsplatz bzw. einen gewünschten Arbeitsplatz zu bekommen.
Ein weiterer Bonus: die TutorInnen dürfen die im Rahmen der Nachmittagsbetreuung angebotenen Förderkurse in Mathematik, Englisch und Französisch kostenlos nützen.
Der zeitnah größte Lohn hat sich aber zumeist schon in den ersten Tutorenstunden abgezeichnet: Bewunderung, Anhänglichkeit, Vertrauen und offene Herzen unserer Jüngsten für bzw. in die sie betreuenden „Großen“. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt, wurde diese Initiative im heurigen Schuljahr wegen der großen Nachfrage durch die OberstufenschülerInnen auch auf die 5. Klassen ausgedehnt. In das Lernbetreuungsprogramm hineingenommen wurden jetzt auch Zweit- und Drittklässler.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.