Hallstätter Ernst Baumgartner bezwang zum 400. Mal Echernwand-Klettersteig

Ernst Baumgartner auf seiner Lieblingsklettertour.
4Bilder
  • Ernst Baumgartner auf seiner Lieblingsklettertour.
  • hochgeladen von Franz Frühauf

HALLSTATT. Würde es für Hallstatt ein Guinness Buch der Rekorde geben, wäre die Leistung des Hallstätters Ernst Baumgartner einen Eintrag wert.

In den letzten acht Jahren bewältigte er den 2010 errichteten Echernwand Klettersteig auf den Salzberg (Schwierigkeit D und 450 Klettermeter) am Samstag, 23. September 2017 zum 400. Mal. Ernst Baumgartner erzählt: “ Nachdem ich 30 Jahre als Marathonläufer weltweit unterwegs war, habe ich einen Lehrgang in einer Alpinschule gemacht und klettere jetzt mit Leidenschaft am Stahlseil nach oben. Mein Heimatklettersteig in Hallstatt liegt vor der Haustüre und wurde mein Trainingsberg. Gerne mache ich auch schwierigere Touren z.B. Seewand in Hallstatt E, Krippenstein Nordwand E+ in Obertraun, Martinswand bei Innsbruck E, Kitzlochklamm in Taxenbach/Salzburg E/F uva. Im Winter trainiere ich jeden zweiten Tag und mache bis zu 120 Klimmzüge und verschiedene andere Übungen wie Einhandhang, Kopf über hängen, Dauerhalten zwei Minuten am Reck, Klettern einer überhängenden Strickleiter oder Training der Rumpfmuskulatur. Heuer muss ich etwas schonender mit meinem Körper umgehen, da ich im März wegen Folgeschäden eines Unfalles 1992 am Knie operiert wurde. Ich bin zuversichtlich, dass ich auch bald den 500. Durchstieg schaffe." Akribisch führt Baumgartner Buch über seine Besteigungen: 1 x 2010, 3 x 2011, 6 x 2012, 39 x 2013, 106 x 2014, 101 x 2015, 95 x 2016 und 49 x bis zum 23.9.2017.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.