Ischler Gesundheitswerkstatt feiert Abschluss mit Neuauflage des PGA Gesundheitswörterbuchs

Karl Osterberger (GF Volkshilfe OÖ), Heinz Eitenberger (GF PGA), Hannes Heide (Bgm Bad Ischl), Stadträtin Ines Schiller, Aysel Aksoy (Tutorin Gesundheitszirkel), Sonja Zauner (stv. GF PGA), Ilona Schöppl (Projektleitung PGA), LRin Gertraud Jahn, Rudolf Adamek (Projektassistenz PGA) und EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer (v.l.n.r.) | Foto: PGA
  • Karl Osterberger (GF Volkshilfe OÖ), Heinz Eitenberger (GF PGA), Hannes Heide (Bgm Bad Ischl), Stadträtin Ines Schiller, Aysel Aksoy (Tutorin Gesundheitszirkel), Sonja Zauner (stv. GF PGA), Ilona Schöppl (Projektleitung PGA), LRin Gertraud Jahn, Rudolf Adamek (Projektassistenz PGA) und EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer (v.l.n.r.)
  • Foto: PGA
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL. In der Ischler Trinkhalle wurden die Ergebnisse des mit dem Vorsorgepreis ausgezeichneten Projektes allen Mitwirkenden und Interessierten vorgestellt. Dabei präsentierte sich auch das druckfrische PGA Gesundheitswörterbuch der Öffentlichkeit. Zahlreiche Gesundheitsbegriffe, vom Deutschen ins Türkische übersetzt, sollen Betroffenen helfen Sprachbarrieren zu überwinden.

Oft ist es für sozioökonomisch benachteiligte Gruppen, wie MigrantInnen schwerer, Zugang zu Gesundheitsleistungen zu finden. Gründe dafür sind das meist unbekannte System oder auch Sprachbarrieren. Schon ein Arztbesuch kann so ein großes Problem werden. Ziel der Ischler Gesundheitswerkstatt war es deshalb, direkt mit den Betroffenen über ihre täglichen Herausforderungen zu sprechen und Lösungsansätze zu finden. Das wurde in Form von Gesundheitszirkeln mit folgenden Gruppen umgesetzt: Alleinerziehende, junge Arbeitssuchende, Menschen mit Migrationshintergrund, Mindestsicherungs- und MindestpensionsempfängerInnen.

Projekt leistet Hilfe zur Selbsthilfe
Für die Zirkel wurden TutorInnen geschult, um gemeinsam mit anderen Betroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität zu erarbeiten. Daraus resultierende Forderungen an die Politik wurden dem Ischler Gemeinderat vorgelegt und dort zur Abstimmung gebracht. Hier sind vielfältige Projekte, wie Dolmetschdienst im Landeskrankenhaus, Nordic-Walking-Gruppen, ein Gemeinschaftsgarten, ein Verein für Alleinerziehende, Gemeinschaftsbüros für EPU und die Neuauflage des PGA Gesundheitswörterbuchs entstanden.

Gesundheit sollte keine Barrieren kennen
„Zielgruppe des Gesundheitswörterbuchs sind alle türkischstämmige MigrantInnen in OÖ. Zusätzlich soll es gesundheitsrelevante Einrichtungen unterstützen, Sprachbarrieren zu überwinden“, erzählt Heinz Eitenberger, Geschäftsführer des PGA. Das handliche A5-formatige Büchlein ist für Interessierte zum Druckkostenbeitrage beim PGA erhältlich.

Die Umsetzung des gesamten Projektes wurde, neben der Unterstützung der TeilnehmerInnen der Gesundheitszirkel auch durch unsere Partner, dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), der OÖGKK, der Volkshilfe, der Stadt Bad Ischl und der Johannes Kepler Universität Linz ermöglicht. Projektleiterin Ilona Schöppl und Koordinator Rudolf Adamek nahmen die Abschlussfeier zum Anlass um sich bei allen Mitarbeitenden zu bedanken.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.