LH-Stv. Thomas Stelzer bedankt sich bei allen Beteiligten mit einem Fest

Landeshauptmann Stellvertreter Thomas Stelzer mit den Einsatzkräften. | Foto: Land OÖ/Linschinger
2Bilder
  • Landeshauptmann Stellvertreter Thomas Stelzer mit den Einsatzkräften.
  • Foto: Land OÖ/Linschinger
  • hochgeladen von Kerstin Müller

ALTMÜNSTER. Knapp zwei Monate nach dem Großbrand im Schloss Ebenzweier, in dem ein Großteil der Internatsschüler der Berufsschule (BS) Altmünster untergebracht war, gab es ein Dankesfest für die Helfer und Schüler bzw. Lehrkräften in der BS Altmünster. „Der Großbrand hat uns alle schwer geschockt und einiges abverlangt. Aber der tagelange Einsatz der freiwilligen Feuerwehren, das vorbildliche Krisenmanagement der Schulleitung und der zuständigen Mitarbeitern des Landes OÖ haben Schlimmeres verhindert. Durch einen gemeinsamen Kraftakt konnten auch innerhalb weniger Tage für alle Internatsschüler/innen Ersatzquartiere bis Ferienbeginn organisiert werden“, bedankt sich LH-Stv. Stelzer bei allen Beteiligten.

Bis die Sanierung des Schloss Ebenzweiers abgeschlossen ist, werden für den Großteil der Internatsschüler der BS Altmünster ab kommendem Schuljahr neue Quartiere benötigt. „Derzeit laufen intensive Verhandlungen und ich gehe davon aus, dass wir bereits in wenigen Tagen eine Lösung präsentieren können“, berichtet LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer hat heute auch gemeinsam mit Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer die Lehrgangsbesten der BS Altmünster ausgezeichnet und sich im Namen des Landes OÖ bei den Brandbekämpfer/innen für ihren Einsatz bedankt.

Aktueller Stand der Sanierungsarbeiten

Es wird mit Kosten von bis zu 16 Millionen Euro für den Wiederaufbau gerechnet. Die groben Abbrucharbeiten sind mittlerweile beendet, die Aufräumarbeiten dauern jedoch noch an. An der nordwestseitigen Ecke Ebenzweierstraße ist ein Gewölbe eingestürzt und hat dabei das Mauerwerk nach außen gedrückt. Die Ecke musste aus Sicherheitsgründen abgetragen werden. Das Notdach über dem Mitteltrakt ist fertig. Voraussichtlich Ende August wird das Notdach über dem restlichen Bereich fertig sein. Auf Grund der Entfeuchtung des Mauerwerkes kann dieses Großteils saniert werden. Die Suche nach einem Generalplaner ist bereits im Gange. Ein Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntmachung gemäß den Vergabegesetzen im Oberschwellenbereich (EU-weit) läuft ebenfalls. Die Frist für die Teilnahmeanträge endet am 25. Juli.

Landeshauptmann Stellvertreter Thomas Stelzer mit den Einsatzkräften. | Foto: Land OÖ/Linschinger
Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer bei der großen Dankesfeier für Einsatzkräfte und Blaulichtorganisationen heute in Altmünster. Dem Dank schlossen sich an: Frau Direktorin SR Dipl. Päd.in Helene Lindner, BEd., Landesschulratspräsident HR Fritz Enzenhofer, der Vizebürgermeister von Altmünster Franz Spiesberger, sowie Vertreter des Gebäudemanagements des Landes OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.