Nachruf Altbürgermeister Johann Höll: 35 Jahre im Dienste der Gemeinde Obertraun

Obertrauns Altbürgermeister Johann Höll verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr. | Foto: Gde./Archiv
4Bilder
  • Obertrauns Altbürgermeister Johann Höll verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr.
  • Foto: Gde./Archiv
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN. Am vergangenen Montag, 3. April 2017, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Obertrauns Altbürgermeister Johann Höll im 87. Lebensjahr.
Johann Höll war von 1955 bis 1990, also 35 Jahre, als Gemeindefunktionär in Obertraun aktiv. Davon war er von 1967 bis 1973 als Vizebürgermeister und von 1973 bis 1990 als Bürgermeister tätig. Unter seine Amtszeit als Bürgermeister wurden eine Vielzahl an Projekten in Obertraun umgesetzt. Unter anderem der Ausbau der Krippenstein-Skiabfahrt, der Hallstättersee-Ostuferwanderweg, Bau einer Aufbahrungshalle samt Kriegerdenkmal und die Gestaltung von Spielplätzen. Auch der Ankauf von Seeufergründen und damit die Schaffung weiterer Freibade- und Parkanlagen für das Obertrauner Strandbad mit freiem Seegang oder Installierung einer FKK-Anlage fielen in seine Bürgermeisterära.
Zahlreiche zukunftsweisende Beschlüsse wurde auf seinen Antrag hin vom Obertrauner Ortsparlament gefasst, wie zB. Beitritt zum „Reinhalteverband Hallstättersee“, Grundstückssicherungen und Flächenwidmung für Tourismusbetriebe oder die Einführung einer geregelten Abfallabfuhr.
Seit 1946 war er Mitglied der SPÖ mit vielen Jahren als Funktionär und Obmann vorderster Stelle.

Sitz im Parlament in Wien

Darüber hinaus hatte Johann Höll von 1983 bis 1986 bzw. 1998 bis 1990 seinen Sitz im Parlament als Abgeordneter zum Nationalrat. Etliche Funktionen wie in der Fremdenverkehrskommission, Aufsichtsrat bei der Volksbank Bad Goisern und der Dachstein Tourismus AG. Für all diese Verdienste - weit über die Grenzen des Salzkammergutes hinaus - wurden ihm hohe Auszeichnungen der Republik Österreich zu teil und die Ehrenbürgerschaft in seiner Heimatgemeinde Obertraun verliehen.
Beruflich und mit ganzem Herzen war er stets mit der Konsumgenossenschaft verbunden. Zuerst als Lehrling, Angestellter bis hin zum Filialleiter in Obertraun, dann als Zentralbetriebsrat der Konsumgenossenschaft Salzkammergut.
Auch im Vereinsleben war Hans stark engagiert. Ua. war viele Jahre Obmann des Pensionistenverbandes Hallstatt-Obertraun und über 50 Jahre bei der Obertrauner Ortsmusik als Flügelhornist und Tenorist tätig.
Am späten Nachmittag des vergangenen Montags hörte das Herz von Johann Höll - nach den Folgen eines Schlaganfalles – im LKH Bad Ischl für immer auf zu schlagen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.