Rudolf Gamsjäger Ehren-Chormeister auf Lebzeiten in Hallstatt

Ehren-Chormeister des Männergesangsvereins Hallstatt Rudolf Gamsjäger - Foto©Franz Frühauf
3Bilder
  • Ehren-Chormeister des Männergesangsvereins Hallstatt Rudolf Gamsjäger - Foto©Franz Frühauf
  • hochgeladen von Franz Frühauf

Der Männergesangverein Arbeiter-Sängerbund Hallstatt hielt im Gasthof Weißes Lamm seine diesjährige Hauptversammlung ab. Der Verein zählt derzeit 17 aktive Sänger und 79 unterstützende Mitglieder. Nach der Begrüßung hielt Obmann Walter Aschauer einen Rückblick.
Neben den Proben gab es 14 Aktivitäten, wobei im Dezember die Umrahmung der Barbaramesse in der katholischen Kirche mit der „Bleiberger Knappenmesse“ sicherlich den Höhepunkt darstellte. Kassier Kerschbaumer legte einen positiven Kassabericht vor und ihm wurde die Entlastung erteilt. Die Verlesung der Jahreschronik übernahm Dieter Eder.

Gewählt wurde der Vorstand: Obmann Walter Aschauer, Stvtr. Dieter Eder, Schriftführer Rudolf Scheutz, Kassier Reinhard Kerschbaumer.

Für 40-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Chormeister wurde Rudolf Gamsjäger zum „Ehren-Chormeister auf Lebenszeit“ ernannt. Als Dank und Anerkennung ist ihm eine Ehrenurkunde und ein Teller der Keramik Hallstatt überreicht worden. Vor Rudolf Gamsjäger erhielten diese hohe Auszeichnung in der 116-jährigen Vereinsgeschichte Heinrich Gottinger (1905), Johann Pilz (1925) und Josef Reitter (1951).

Ebenfalls geehrt wurde Alt-Bgm. Peter Scheutz für seine 50-jährige Mitgliedschaft.

Vize-Bgm. Alfred Gamsjäger überbrachte Grußworte, dankte für den kulturellen Einsatz des Vereins und sagt Unterstützung zu. Mit Gesang und Anekdoten aus dem Vereinsleben klang die Versammlung gemütlich aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.