Schule trifft Handwerk: Trachtenmode an der NMS 2 Bad Goisern

Die Schüler präsentieren die eigenhändig gefertigten Werke. | Foto: NMS 2
  • Die Schüler präsentieren die eigenhändig gefertigten Werke.
  • Foto: NMS 2
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Seit einigen Jahren schneidern sich Schüler der Abschlussklassen ihre eigene Trachtenmode. Neun Mädchen nähten sich ihr eigenes Dirndl für ihre Konfirmation bzw. Firmung. Besonders beeindruckend war in diesem Jahr, dass auch Burschen zu Nadel und Faden griffen und sich ihren eigenen „Leib“ aus Loden in ausdauernder Detailarbeit anfertigten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Textilwerkerin Barbara Wögerbauer-Windhager leitet dieses ehrgeizige Projekt und ist sehr stolz auf ihre Schüler. Für das Projekt „Schule trifft Handwerk“, welches vom Hand.Werk.Haus in Kooperation mit allen pädagogischen Einrichtungen Bad Goiserns Anfang Juni im Rahmen der Eröffnung des Meistersommers präsentiert worden ist, kreierten ihre Schülerinnen zudem eine Handtasche aus Holz- und Filzelementen. Die Burschen nähten einen „Woadsack“ aus Loden, Leinen und Baumwolle. Immer aktiv dabei ist Brigitte Mag. Atzmanstorfer: „ Als Leiterin der NMS 2 und Goisererin macht es mich besonders stolz, dass an unserer Schule die Goiserer Traditionen an unsere Jugend weitergegeben werden.“
Ihre Werke präsentierten die tüchtigen Junghandwerker in einer Modenschau. Abschließend zeigten sie noch den „Goiserer Steirer“, mit dem auf Goiserer Hochzeiten traditionell die Braut „gestohlen“ wird.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.