Bad Ischler Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung punktet mit Zusatzqualifikation „Rettungssanitäter“

Foto: gespag

BAD ISCHL. 16 Schülern des 2. Ausbildungsjahres der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl wurde jüngst durch eine Prüfungskommission des Roten Kreuzes die Zusatzqualifikation „Rettungssanitäter“ verliehen.

Die Rettungssanitäter-Ausbildung ist in der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GuKPS) Bad Ischl in die dreijährige Gesundheits- und Krankenpflege-Diplom-Ausbildung integriert. Dieses Modell liefert das entsprechende Know-how in der Erstversorgung von Patienten und stellt für die künftigen diplomierten Gesundheits- und Krankenschwestern eine wertvolle Aufwertung des Lehrplans dar.

Für Stefanija Baier, Standortdirektorin der GuKPS Bad Ischl, bietet dieses Ausbildungskonzept viele Vorteile: „Dadurch kann der Umgang der späteren Dipl. Gesundheits- und Krankenschwestern mit Notfallsituationen und das Zusammenspiel mit den Rettungsorganisationen optimiert werden. Außerdem erhalten die Auszubildenden damit eine fundierte Ausbildung in Reanimation, Versorgung von Notfallpatienten und Gerätelehre.“

Die Gesundheits- und Krankenpflege-Schüler selber empfinden die Rettungssanitäter-Ausbildung als Zusatzqualifikation, die neben dem Beruf auch für das Privatleben sehr nützlich sein kann. Zudem bleibt ein hoher Prozentsatz der Rettungssanitäter den Roten Kreuz Stellen als freiwillige Helfer erhalten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.