Rohrauer eröffnet "d´Einkehr"

Wolfgang Rohrauer mit Elisabeth und Tochter Ella. | Foto: Privat
  • Wolfgang Rohrauer mit Elisabeth und Tochter Ella.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kerstin Müller

SALZKAMMERGUT (km). Ein frischer Wind weht ab April durch die Gastronomie-Landschaft in Grünau, wenn Hochberghaus-Chef Wolfgang Rohrauer mit seinem 27-jährigen Küchenchef Alfred Mizelli „d´Einkehr“ als neues Wirtshaus am Almfluss aus der Taufe hebt. Startschuss für das zweite Standbein ist der 6. April. Von einer Doppelbelastung will Wolfgang Rohrauer nichts wissen. Er sehe vielmehr Synergien, die er zwischen seinen beiden Betrieben nutzen möchte: „Wenn es am Hochberghaus ruhiger wird, kann ich einen Teil der Mitarbeiter hier beschäftigen und muss sie außerhalb der Skisaison nicht kündigen.“

Eine Herzensangelegenheit

In jedem Fall ist es dem Vollblutwirt eine regelrechte Herzensangelegenheit, diesen gastronomischen Rohdiamanten in Grünau wieder zum Strahlen zu bringen.

2017 wurden im Salzkammergut 402 Unternehmen gegründet und 46 Betriebe übernommen. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 188, dahinter die Sparten Handel mit 134 und Information und Consulting mit 49 Eröffnungen. 26 Betriebe wurden in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft neu gegründet. Oberösterreichweit gründeten im Vorjahr 4690 Personen ein gewerbliches Unternehmen – um 88 mehr als im Jahr 2016. Das bedeutet eine Steigerung von 1,9 Prozent. Als erster Kooperationspartner des Finanzministeriums bietet Raiffeisen OÖ das neue eGründungsservice an. Es ermöglicht eine vereinfachte Gründung von Ein-Personen-GmbHs.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.