Skal International Salzkammergut: Wolfgangseelauf als Vortragsthema

Skal-Meeting mit dem Wolfgangseelauf als Thema. | Foto: Skål International Salzkammergut
  • Skal-Meeting mit dem Wolfgangseelauf als Thema.
  • Foto: Skål International Salzkammergut
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

ST. WOLFGANG: Der Wahl-Salzkammergütler Franz Sperrer nun schon seit 2011 verantwortlich berichtete über die geschichtliche Entwicklung des Wolfgangsaeelaufs der heuer schon zum 47 Mal stattfinden wird. Im Jahr 1972 nahmen 13 Teilnehmer am ersten Lauf teil, zwei haben damals das Ziel nicht erreicht. Franz Zimmermann war eine treibende Kraft für diese jährlich stattfindende Veranstaltung. Nach dem 39. Lauf hat Franz Sperrer die Leitung übernommen. Er war jedoch schon zuvor für die Pressearbeit zuständig und daher mit seiner umfangreichen Kenntnis der Garant die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, was an Hand der Resultate auch gelungen ist. Es sind nicht nur die Teilnehmer an den Veranstaltungen jährlich gestiegen, sondern auch die Wettbewerbe wurden erweitert vom traditionellen Lauf um den See mit 27 Km. mit der besonderen Herausforderung über den Falkenstein mit den zu überwindenden 220 Höhenmetern.
Seit 2011 findet unter den vier Wettbewerben nun auch ein Marathon Lauf mit Start in Bad Ischl statt. Ziel war es ursprünglich Sport und Tourismus zu fördern und die Saison der Wolfgangseegemeinden bis in den späten Oktober zu verlängern. In Österreich steht der Wolfgangseelauf an 11. Stelle nach Teilnehmern und er ist der fünf älteste in Österreich.
Was Hans Wieser besonders freut, sind die 20.000 Übernachtungen die durch diese Veranstaltung erzielt werden. Rund um den See sind die Hotels ausgebucht und Zimmer werden von Bad Ischl bis zum Fuschlsee gesucht.

Besondere Herausforderungen gemeistert

Eine besondere Herausforderung war es im Jahr 2007, da hätte wegen starken Schneefall der Lauf beinahe abgesagt werden müssen. Der Weg über den Falkenstein konnte jedoch noch rechtzeitig geräumt werden und für die Sicherheit der Läufer wurde gesorgt.
Die ganze Organisation und ins besonders die Abwicklung am Veranstaltungstag ist immer eine große Herausforderung, da kommen für eine erfolgreiche Veranstaltung, über 400 Personen zum Einsatz. Skallege Hans Wieser, auch einer der Mitakteure seit vielen Jahren, berichtete auch einige Anekdote die er in den Jahren miterlebt hat.

Start am 21. Oktober

Am 21. Oktober findet heuer bereits der 47. Wolfgangseelauf statt. Im Vorjahr hatte man mit 5.420 gemeldeten Teilnehmern aus 37 Nationen ein Top Ergebnis.
Es ist noch Luft nach oben meinte Franz Sperrer, mit einer weiteren Steigerung an Teilnehmern ist zu rechnen, obwohl bei den einzelnen Bewerben eine maximale Obergrenze an Teilnehmer festgelegt ist.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.