Das sind die "Kostenbrocken" beim Hausbau

Der Grundkauf macht Häuslbauern oft am meisten zu schaffen: Die Grundstückspreise sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. | Foto: Gina Sanders/fotolia
2Bilder
  • Der Grundkauf macht Häuslbauern oft am meisten zu schaffen: Die Grundstückspreise sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
  • Foto: Gina Sanders/fotolia
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Denn ein solcher ist entscheidend, wie Ludwig Gerstorfer, Leiter der Hypo-Filiale in Schärding sagt. Gefahr bestehe darin, wenn der Gesamtkostenplan zu knapp bemessen werde. Denn Häuslbauer setzen laut Gerstorfer oftmals die Eigenleistungen zu hoch an oder vergessen auf Baunebenkosten, wie Grunderwerbssteuer oder Gerichtskosten.

Ein "großer Kostenbrocken", an dem Häuslbauer oftmals schwer zu schlucken haben, ist in der aller Regel der Grunderwerb, wie Gerstorfer sagt. "In den letzten Jahren sind die Grundstückspreise deutlich gestiegen", weiß der Hypo-Leiter. Außerdem unterschätzen Bauherren oftmals auch die Baunebenkosten und die Kosten für die Fertigstellung der Außenanlage.

Doch auch wenn gut kalkuliert wird, können Häuslbauer immer wieder in Kostenfallen tappen, warnt Gerstorfer. "Jeder, der selbst schon einmal gebaut hat, weiß, dass es da leider viele Möglichkeiten gibt." Entscheidend sei daher eine gute und realistische Planung und eine professionielle Begleitung durch seriöse Firmen.

Faustregel bei Wohnbaufinanzierung: Ein Drittel aus Eigenmitteln

Grunsätzlich gibt es bei der Hausfinanzierung laut Gerstorfer eine Faustregel. Diese besagt, dass rund ein Drittel der Gesamtkosten aus Eigenmitteln vorhanden sein sollte. Der Rest werde über einen Wohnbaukredit fremdfinanziert. "Das kann man über einen variablen verzinsten Kredit machen oder über einen Fixzinskredit", erklärt Gerstorfer. Beide Möglichkeiten haben ihm zufolge Vor- und Nachteile. "Wir empfehlen daher in der Regel eine Mix aus beiden Varianten." Ergänzt werde das Ganze schließlich um die Wohnbauförderung des Landes.

Der Grundkauf macht Häuslbauern oft am meisten zu schaffen: Die Grundstückspreise sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. | Foto: Gina Sanders/fotolia
Ludwig Gerstorfer, Leiter der Hypo-Filiale in Schärding, rät Häuslbauern, einen realistischen Finanzplan zu erstellen. | Foto: Hypo
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.