Ferienpass 2018 - Freinberger Jugendliche helfen den bedrohten Wildbienen

12Bilder

Freinberg.

Am 14.08.2018 lud der Imkerverein Freinberg zur Ferienpassveranstaltung "Wir bauen ein Wildbienenhotel".
24 Jugendliche fanden sich um 8.30 Uhr im alten Forsthaus in Freinberg ein.
In einer halbstündigen Einführung zum Thema Wildbienen wurde darüber informiert, wie viele Arten es in Österreich gibt, wieviele vom Aussterben bedroht sind, wie ein Wildbienenjahr verläuft und welche Lebensbedingungen die fleißigen Insekten benötigen.

Anschließend ging es in den Innenhof des Forsthauses zum Bienenhotel bauen. Mit großem Fleiß und Engagement wurde geschliffen, geschraubt und gehämmert. Die Jugendlichen stellten dabei ihr großes Geschick im Umgang mit Hammer und Akkuschrauber unter Beweis. Und bereits kurz vor zwölf Uhr mittags konnte jeder Teilnehmer sein fertiges Wildbienenhotel in Händen halten. 24 neue Nistmöglichkeiten stehen zukünftig in den Gärten der Gemeinde den bedrohten Insekten zur Verfügung. Sie werden es mit regem Beflug und fleißiger Bestäubung der Obstbäume und Blumen danken.

Im Anschluß ging es zum verdienten Mittagessen ins Gasthaus Topfit. Der Imkerverein Freinberg bedankt sich bei den Eltern und allen Mädchen und Jungen für die engagierte Teilnahme.

Wo: Altes Forsthaus, 4785 Freinberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.