Ehrung
Diersbachs Ex-Amtsleiter hält Oberösterreich-Rekord

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte das Verdienstzeichen an Josef Peterbauer (r.).
2Bilder
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte das Verdienstzeichen an Josef Peterbauer (r.).
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von David Ebner

43 Jahre lang, und zwar von 1975 bis 2018, hat Josef Peterbauer das Gemeindeamt Diersbach geleitet. Damit war er der längst dienende Amtsleiter Oberösterreichs.

DIERSBACH (ebd). Für diese Leistungen wurde ihm mit Entschließung des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen vom 12. März 2019 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Wie Landeshauptmann Stelzer in seiner Laudatio ausführte, gehört es zu den großen Verdiensten von Peterbauer, dass Diersbach trotz der sehr geringen eigenen Finanzkraft über solide und geordnete Finanzen verfügt. Bei insgesamt 312 Gemeinderatssitzungen und noch mehr Gemeindevorstands- und Ausschusssitzungen beriet er die Entscheidungsträger in rechtlicher Hinsicht. Es war ihm ein Anliegen, seinen Beruf überparteilich auszuüben.

Ehrenamt und Flüchtlingshilfe

Beim Wasserverband Pramtal war Peterbauer ab 1977 Rechnungsprüfer und seit Mai 2011 Geschäftsführer. Zudem engagierte er sich in den 1980er Jahren führend in der damaligen Diersbacher Gruppe von amnesty international und anlässlich der Unterbringung von vierzig Flüchtlingen im Gemeindegebiet im Jahr 2015 war es nicht zuletzt sein Verdienst, dass ein ehrenamtliches Netzwerk an freiwilligen Flüchtlingsbetreuern aufgebaut wurde. Aus seinen Hobbys Literatur und Geschichte entwickelte sich mit der Zeit eine intensive Heimatforschertätigkeit, welche im Jahr 2009 in der Herausgabe eines Heimatbuches über Diersbach gipfelte. Für diese Leistung wurde Peterbauer der Goldene Ehrenring der Gemeinde Diersbach verliehen.

Obmann der Sportunion

Außerdem war Peterbauer 18 Jahre lang Obmann der Sportunion Diersbach, wobei in seiner Zeit unter anderem eine neue Fußballanlage errichtet wurde. Erwähnenswert sind auch noch seine mehr als 40-jährige Ortsberichterstatter-Tätigkeit für lokale Zeitungen.

Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte das Verdienstzeichen an Josef Peterbauer (r.).
Autor:

David Ebner aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.