Nach "Biertischgaudi" ins Fernsehen

Die 3-Berg-Kraxler aus dem Bezirk Schärding beim Cast | Foto: privat
6Bilder
  • Die 3-Berg-Kraxler aus dem Bezirk Schärding beim Cast
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). Die passionierten Schärdinger Maibaumkraxler wollen bei der ORF-Talenteshow das österreichische Fernsehpublikum erobern – mit einem waghalsigen Auftritt in luftiger Höhe. "Die Zuschauer dürfen sich auf schweißtreibende, spannende und atemberaubende Showacts freuen", sagt der Obmann der 3-Berg-Kraxler, Matthias Spiesberger. Die fünfköpfige Truppe wird demnach auf einem aus dem Sauwald selbst mitgebrachten Maibaum einstudierte Kunststücke zum Besten geben. "Der Baum ist ja ein Teil unseres Werkzeuges, deshalb wird er von uns selber fein säuberlich hergerichtet, geschliffen und gepflegt", verrät Matthias Spiesberger.

Idee am Biertisch geboren

Die Idee zur Teilnahme ist am Biertisch entstanden. "Bei einer Biertischgaudi haben wir einfach mal gesagt wie es einmal wäre, auf einer Showbühne im Fernsehen aufzutreten. Da wir zu dieser Zeit gehört haben, dass die Vorbereitungen für „Die Große Chance“ schon laufen, haben wir uns beworben und sind schließlich zum Casting eingeladen worden", erzählt Spiesberger den Weg zur Show. Vorbereitet haben sich die fünf Schärdinger bei einem Kraxeln in der Steiermark. "Aber von April bis Ende August sind wir ohnehin am Trainieren und Kraxeln."

Keine Angst vor Sido
Ihre Chancen aufs Weiterkommen schätzen die 3-Berg-Kraxler fifty-fifty ein. Angst vor einer etwaigen negativen Kritik durch Jurymitglied Sido haben sie nicht, wie der Obmann sagt: "Wir hoffen, dass wir Sido und natürlich auch die anderen Jurymitglieder mit unserer Tradition, dem Maibaumkraxeln, beeindrucken und überzeugen können." Auf die Frage, ob sie fürs Weiterkommen gerüstet seien, schmunzelt Spiesberger: "Ja, natürlich. Es wird immer für Spannung gesorgt."

Zur Sache:

Der Name 3-Berg-Kraxler leitet sich aus den Endungen der drei Schärdinger Gemeinden Schardenberg, Esternberg und Freinberg ab – den einzigen drei Gemeinden im Bezirk, die auf -berg enden.

Die 3-Berg-Kraxler bestehen derzeit aus insgesamt acht Mitgliedern – das sind: Matthias Spiesberger, Eva Maria Hofer (einzige Frau), Herbert Kasbauer, Karl Kasbauer (allesamt aus Schardenberg), Richard Madl, Markus Prost, Thomas Himsl (alle aus Freinberg) sowie Gerhard Hell aus Esternberg. Weiters fungiert Christian Tausch als Moderator und Fotograf der Truppe.

Der Auftritt bei der großen Chance ist am Freitag, 4. Oktober, ab 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.