Erfolg
2. Platz für Walter Ablinger beim Handbike-Halbmarathon in Linz

Ablinger
3Bilder

Bald aufstehen hieß es heute für alle Handbike-Fans: Denn bereits um 8 Uhr starteten die Athleten beim Ascendor Handbike-Halbmarathon im Rahmen des Linz-Marathon. Für Walter Ablinger war dieses Rennen ein wichtiger Formtest für die wichtigen Weltcuprennen im Mai 2024. Der Innviertler präsentierte sich nach insgesamt absolvierten 7.870 Trainingskilometern über den Winter bereits in guter Form. Walter Ablinger absolvierte die 21,1 Kilometer in einer Zeit von 34:11 Minuten und belegte damit hinter dem Para-Triathleten Florian Brungraber den 2. Platz. „Das Rennen war ein optimaler Test für die Weltcuprennen im Mai. Der Start in Linz ist ein Fixtermin für mich, es ist toll, wie der Behindertensport hier unterstützt und integriert wird“, so Walter Ablinger.

Wichtige Weltcuprennen in Belgien um Italien im Mai 2024

Nach Linz startet Ablinger am 21. April beim Radmarathon in Mörbisch über 125 Kilometer rund um den Neusiedler See. Im Mai geht es dann bei 4 Weltcuprennen - 2 Einzelzeitfahren und 2 Straßenrennen in Ostende/Belgien (2. bis 5. Mai) und Maniago/Italien (16. bis 19. Mai) um die entscheidenden Qualifikationspunkte und die Startplätze für die Paralympics in Paris 2024, die vom 28. August bis 8. September stattfinden. „Ich habe über den Winter zwei Kilogramm Muskelmasse auftrainiert, um eine noch höhere Wattzahl zu erreichen und dadurch sprintstärker zu werden“, betont Ablinger. Weiteres wichtiges Saisonziel ist die Weltmeisterschaft in Zürich Ende September 2024.

Optimale Vorbereitung in die neue Rennsaison

Walter Ablinger hat sich seit Oktober 2023 akribisch auf die Rennsaison vorbereitet. Über den Winter hat der Innviertler 95 Trainingseinheiten auf der Rolle sowie 56 auf der Straße absolviert und dabei 7.873,9 Trainingskilometer absolviert. Dazu kommen 43 Trainingseinheiten in der Kraftkammer und simulierte, intermittierende Höhentrainingseinheiten mit Maske und Hypoxiegerät. Außerdem absolvierte er zwei Trainingslager in den Vereinigten Arabischen Emiraten und auf Fuerteventura.

Bildtext: Walter Ablinger sichert sich beim Linz-Marathon 2024 den 2. Platz

Ablinger
Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.