Tat.Ort Landjugend
Projekt Maibaumbänke der Landjugend Münzkirchen

5Bilder

„Wo Worte zu Taten werden, packt die Landjugend an!“ – so lautet das Motto der österreichweiten Projektarbeit der Landjugend. In den letzten Jahren häuften sich die Aktionen anderer Ortsgruppen und wir waren so begeistert von den Projekten, dass wir beschlossen, selbst auch eines umzusetzen. Wir berieten uns und tauschten zahlreiche Vorschläge aus. Unser Ziel dabei war, einen Teil dazu beizutragen, unsere Gemeinde schöner zu gestalten und daraus entstand die Idee. Anstatt den Maibaum nach seinem Gebrauch einfach nur als Brennholz zu verwenden, wollten wir ihn in diesem Jahr wiederverwerten. Aus alt mach neu – und so fassten wir den Entschluss, aus dem Maibaum nach seiner Benutzung neue Holzbänke für die vielen Wanderwege quer durch unsere Gemeinde zu fertigen. Gesagt getan – nachdem wir den Giganten wieder umgelegt und einmal in der Mitte durchsägen ließen, ging es ans Eingemachte. Mit dem nötigen Werkzeug ausgestattet versammelten wir uns bei einem Landjugendmitglied zuhause und packten alle mit an. Es wurde gesägt, gehobelt, geschleift und geschraubt was das Zeug hält und so nahmen unsere Bänke langsam Form an. Am Ende des Tages hatten wir gemeinsam einige Bänke gebaut, die wir bereits in der darauffolgenden Woche der Gemeinde übergaben. Alle zusammen fuhren wir die münzkirchner Wanderwege ab und positionierten die neuen Sitzbänke an geeigneten Plätzen. Anschließend wurden wir als Dankeschön noch vom Bürgermeister ins Gasthaus Kapfhammer eingeladen. Kurze Zeit später überreichten wir die letzte Bank mit viel Freude den Anwohnern des Marienwegs, welche ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Bank waren. Auch dort wurden wir herzlich eingeladen, den Abend mit Weißwürsten, Brezeln und Getränken noch gemütlich ausklingen zu lassen.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen