Andorf siegt nach hartem Kampf mit 3 : 1

Elferkiller Manuel Oberauer
3Bilder

Was für den FC Andorf in der Anfangsviertelstunde nach einem Kantersieg aussah, entwickelte sich am Ende zu einem schwer erkämpften Sieg gegen den UFC Lochen, der durchaus mit einem Punktegewinn nach Hause fahren hätte können. Letztlich kann sich der FCA beim wieder doppelt erfolgreichen Torjäger Laszlo Somogyi und bei Tormann Manuel Oberauer, der seinen Ruf als Penaltykiller bestätigte, bedanken.

Andorf beginnt überfallsartig und geht schon in der 2.min in Führung, als Kapitän Mario Illibauer mit einem Lochpass die gesamte Gästeabwehr aushebelt und Stürmer Somogyi überlegt zum 1 : 0 einschiebt. In dieser Tonart geht es auch weiter und die Heimelf vergibt durch Somogyi und Niklas Klaffenböck gute Möglichkeiten zum zweiten Treffer (4.,6.). Dieser fällt dann folgerichtig auch schon in der 10.min, weil sich Lukas Zikeli auf der linken Außenbahn gekonnt durchsetzt und einen scharfen Stangler in den Strafraum spielt, der von der Lochener Abwehr nur kurz abgewehrt werden kann. Den Abpraller übernimmt Lukas Schönbauer aus gut 10m volley und sein Schuss wird von Verteidiger Stefan Winkler unglücklich zum 2 : 0 ins eigene Tor abgefälscht. Der UFC Lochen findet nicht statt und droht im Andorfer Angriffswirbel unterzugehen, doch die Elf von Rainer Klaffenböck vergibt in der 18.min nach Solo von Laszlo Somogyi, der an Tormann Murat Dinc scheitert sowie in der 24.min durch Libero Rudi Parzermair, der nach toller Kombination über Illibauer und Somogyi vom Fünfer knapp daneben schießt, die endgültige Entscheidung. Nach gut einer halben Stunde schaltet der FCA dann unverständlicherweise um mindestens einen Gang zurück und lässt die bis dahin chancenlosen Gäste ins Spiel kommen. Der UFC Lochen lässt sich dann auch nicht lange bitten und erzielt mit dem ersten gelungenen Angriff und schöner Kombination durch Klaus Mayrhofer den Anschlusstreffer zum 2 : 1 (36.). Nur wenig später wäre der Leitner – Elf dann sogar beinahe noch der Ausgleich gelungen, doch Goalie Manuel Oberauer kann sich bei einer Großchance von Stürmer Florian Reschreiter auszeichnen und FCA - Verteidiger Dragan Antunovic den Abpraller noch vor der Linie weg schlagen (39.).

Nach der Pause übernimmt vorerst wieder der FC Andorf das Kommando und hat durch Somogyi und Zikeli, jeweils nach Vorarbeit von Spielmacher Illibauer zwei gute Möglichkeiten, die aber vergeben werden (50.,53.). Wenig später kann dann Gästetormann Dinc bei einem Weitschuss von Mario Illibauer - der kurz darauf verletzt ausscheiden muss - erst im Nachfassen klären, was auch für längere Zeit die letzte gefährliche Angriffsaktion der Heimischen darstellt (57.). In der 71.min folgt dann wieder eine schöne und flüssige Kombination über Zikeli und Simon Schlederer, doch der fein freigespielte Florian Schönleitner wird beim Abschluss im Strafraum noch rechtzeitig abgeblockt. Im Gegenzug übersieht dann Zikeli bei einem weiten Pass den hinter ihm lauernden Lochener Kapitän Julian Maislinger und kann ihn erst im Strafraum durch ein Foul stoppen, was von Schiedsrichter Kuntner folgerichtig mit einem Elferpfiff geahndet wird (72.). Der kurz zuvor eingewechselte Patrick Sulzer scheitert mit seinem Penalty aber am toll reagierenden Andorfer Tormann Oberauer und kann auch den, allerdings schwer zu treffenden Abpraller nicht im Gehäuse unterbringen (73.). Der FCA hat nun den Ernst der Lage erkannt und versucht seinerseits wieder mehr für die Offensive zu tun, was auch in der 79.min zu einer Großchance für Somogyi führt, der aber von Tormann Dinc mit letztem Einsatz gestoppt wird. Dann hat der FCA das Glück des Tüchtigen, als Lukas Zikeli aus gut 25m abzieht und mit seinem Weitschuss am Strafraum den Mitspieler Laszlo Somogyi trifft. Der ungarische Torjäger kann den Ball unter Kontrolle bringen, ungehindert aufs Tor ziehen und am Lochener Schlussmann vorbei ins lange Eck zum 3 : 1 einschieben (80.). Die tapferen Gäste können das Blatt dann nicht mehr wenden und der aufgerückte Libero Rudi Parzermair hat nach einem schnellen Konter sogar noch die Chance zum vierten Treffer, vergibt aber aus aussichtsreicher Position (84.).

Alles in allem ein hart erkämpfter, aufgrund des vergebenen Elfmeters der Gäste sogar ein wenig glücklicher Heimsieg, mit dem der Erfolgslauf von sechs Siegen en suite aber weitergeht.

Wann: 21.04.2012 16:00:00 Wo: Pramtalstadion, Hans-Holz-Straße, 4770 Andorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.