Schärding bekommt Mega-Laufevent

Der "Business2Run"-Lauf am 6. Juni, soll in Schärding in Zukunft zur fixen Laufveranstaltung werden. Das Event richtet sich in erster Linie an Unternehmen aus der Region.
9Bilder
  • Der "Business2Run"-Lauf am 6. Juni, soll in Schärding in Zukunft zur fixen Laufveranstaltung werden. Das Event richtet sich in erster Linie an Unternehmen aus der Region.
  • Foto: Business2Run
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Denn die Barockstadt wurde als einer von fünf Austragungsorten des "Business2Run"-Laufs auserkoren. Durchgeführt wird der Lauf von jenen Veranstaltern, die auch für den Traunsee Halbmarathon verantwortlich zeichnen. Doch warum Schärding? "Warum nicht", so Axel Bammer, Projektmanager der "Business2Run GmbH. "Wir schauen natürlich auf Gegenden, in denen entsprechende Firmen vorhanden sind. "Außerdem ist man gerade in Schärding sehr umtriebig. Tourismusverband, Stadtgemeinde und AktiWirte unterstützen uns auch enstprechend", so Bammer. Der genaue Streckenverlauf steht allerdings noch nicht fest. "Wir sind bereits eine Strecke abgegangen. Gestartet wird am Stadtplatz. Gelaufen wird durch das Stadtgebiet. Ganz genau steht die Strecke noch nicht fest, aber sie wird etwa fünf Kilometer lang sein", so der Projektmanager. Gesucht werden bei dem Lauf die erfolgreichsten Teams der regionalen Unternehmen. Gekürt werden auch die schnellsten Chefs. Gelaufen wird in Dreiergruppen in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed-Teams. Die drei besten Mannschaften der insgesamt fünf Läufe in den fünf Bezirken (siehe unten) qualifizieren sich für einen sechsten Finallauf.

Tourismus plant Party

Die Veranstalter wollen aber auch Schärdings Gastronomen mit ins Boot holen. So ist eine "Pasta-Party" geplant. "Es ist uns wichtig, die Gastronomiebetriebe der jeweiligen Stadt in unser Konzept einzubinden. Dazu führen wir Gespräche mit den AktiWirten", so Bammer. Und was sagt Schärdings Tourismuschefin Bettina Berndorfer dazu? "Wir freuen uns natürlich, dass die Firma 'business2run' ihre Serie an erfolgreichen Wirtschaftsläufen heuer auch in Schärding fortsetzt. Damit haben wir wieder einen großen Sportevent in der Stadt. Die Wirtschaft von Stadt und Bezirk Schärding sowie Betriebe aus unserer bayerischen Nachbarschaft sind ganz bestimmt motiviert, in Schärding gemeinsam an den Start zu gehen. Zudem werden die Aktiwirte eine „After Run-Party“ mit Live-Musik auf die Beine stellen." Und wie viele Läufer erwaten ich die Veranstalter? "Da wir den Lauf auf jeden Fall für die nächsten drei Jahre angesetzt haben, wäre das Ziel 500 Teilnehmer. In Zukunft vielleicht sogar 1000", so Bammer zur BezirksRundschau.

Zur Sache

Der "business2run"-Lauf wird von der "business2run GmbH." aus Altmünster veranstaltet. Der Lauf in Schärding findet am Donnerstag, 7. Juni, um 18.15 Uhr statt. Neben Schärding wird die Laufveranstaltung auch noch in Bischofshofen, Gmunden, Urfahr und Vöcklabruck ausgetragen.
Alle Infos dazu gibt es unter07612/20365 oderhier
Fotos: Business2Run

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen