Schwarzmüller
Absatzrekord am deutschen Markt: 1.200 Fahrzeuge im ersten Halbjahr
FREINBERG. Deutschland bleibt für die Schwarzmüller Gruppe auch 2019 der Treiber der dynamischen Geschäftsentwicklung. Mit 1.200 Fahrzeugen wurde dort im ersten Halbjahr ein neuer Höchststand beim Absatz erreicht. Damit liege Schwarzmüller in Deutschland Mitte 2019 bei einem Marktanteil von 6 Prozent. Angestrebt werden 10, erklärt Roland Hartwig, CEO des Unternehmens und glaubt den Grund des Erfolgs zu kennen: "Wir bieten erstmals in Deutschland den kompletten Schwarzmüller Rundumservice. Diese Kundennähe macht sich bezahlt." Vorteilhaft seien auch die Liefertermintreue von mehr als 90 Prozent – sogar für maßgeschneiderte Fahrzeuge.
Jahresziele bleiben in Reichweite
Bei Schwarzmüller wurden 2019 in den ersten sechs Monaten 5.238 Fahrzeuge hergestellt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von 9 Prozent (2018: 4.819 Fahrzeuge). "Wir liegen für das Gesamtjahr im Plan", so Hartwig. Ziel seien 9.900 Fahrzeuge. Diese können, wenn sich die aktuellen Rahmenbedingungen nicht deutlich verändern, erreicht werden.
Auf der Agenda stehe auch ein kosequenter Ausbau der Servicequalität der Niederlassungen in Österreich. So soll etwa die Stehzeit der Kundenfahrzeuge durch schnelle Reparaturen verkürzt werden.
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