Projektwoche
Gym Schärding hilft bei Bildungs- & Berufsorientierung

IBOBB ist die Abkürzung für "Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf". Als verbindliche Übung für die 7. und 8. Schulstufen bietet die Übung am Gymnasium Schärding Anstöße und Wissen, um individuell passende Bildungs- und Berufswege zu finden.  | Foto: Gym Schärding
3Bilder
  • IBOBB ist die Abkürzung für "Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf". Als verbindliche Übung für die 7. und 8. Schulstufen bietet die Übung am Gymnasium Schärding Anstöße und Wissen, um individuell passende Bildungs- und Berufswege zu finden.
  • Foto: Gym Schärding
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Seit 2017 gibt es am Gymnasium Schärding für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen eine Woche der Bildungsorientierung. 2023 fand diese von 2. bis 6. Oktober statt. 

SCHÄRDING. IBOBB ist die Abkürzung für "Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf". Als verbindliche Übung für die 7. und 8. Schulstufen bietet sie Anstöße und Wissen, um individuell passende Bildungs- und Berufswege zu finden. So setzen sich die Schüler mit eigenen Interessen, Fähigkeiten und Zielen auseinander, stellen sich Fragen zur persönlichen Lebensgestaltung und erhalten Wissen über Ausbildungswege, Berufsanforderungen und Arbeitsweltentwicklung. "In der IBOBB-Woche wird ganz intensiv in allen Pflichtgegenständen an dieser Thematik gearbeitet. Zusätzlich finden Einzelveranstaltungen in den sogenannten Realbegegnungen statt", erklärt Schärdings Gym-Direktorin Brigitte Reisinger. Diese umfassen Betriebserkundungen, Besuche von Vertretern bestimmter Berufsgruppen oder Exkursionen zu Bildungseinrichtungen oder Informationszentren. 

Bewusstes Reflektieren von Interessen ist wichtig

Reisinger bezeichnet die IBOBB-Woche als hilfreiches Modul für die Schülerinnen und Schüler, um sich ihrer Stärken und Interessen gewahr zu werden. "In der 3. Klasse ist es für viele oft noch etwas früh und auch überraschend, sich mit möglichen Bildungs- und Berufszielen auseinanderzusetzen", sagt die Schulleiterin. Das bewusste Reflektieren darüber sei aber auch schon in diesem Alter ein wichtiger Baustein im Bildungsweg, betont Reisinger. Und auch die Schüler selbst, können der IBOBB-Woche viel abgewinnen. "IBOBB hat mich dazu gebracht, über meine Zukunft nachzudenken", meint etwa ein Schüler. Ein anderer sagt: "Wir haben in vielen Fächern Berufsorientierung gemacht. Jetzt habe ich eine Vorstellung von dem, was ich später machen werde." Und auch das Informieren über mögliche weitere Schulwege kam bei den Dritt- und Viertklässlern gut an: "Ich fand es gut, dass wir auch über weiterführende Schulen, die Zeit nach der Matura und über das Studium gesprochen haben." 

Mehr Infos zur Schule auf der Homepage des Gymnasiums Schärding. 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.