Silbernes Verdienstzeichen für den Vichtensteiner Alfred Luger

Landeshauptmann Thomas Stelzer verleiht Alfred Luger das Verdienstzeichen in Silber des Landes OÖ. | Foto: Luger
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer verleiht Alfred Luger das Verdienstzeichen in Silber des Landes OÖ.
  • Foto: Luger
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

VICHTENSTEIN. Alfred Luger war 42 Jahre lang Amtsleiter der Gemeinde Vichtenstein. In dieser Zeit hat er viele Funktionen in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (Younion) und in der Krankenfürsorge für Oö. Gemeinden übernommen.

Bereits im Jahr 1975 ist er der Younion (damals GdG) beigetreten und hat die Ortsstelle Vichtenstein gegründet. Seit 1990 steht er der Bezirksgruppe Schärding – mit etwa 400 Mitgliedern als deren Obmann vor. Seit 2003 ist er Mitglied im Bundesvorstand der Younion.

In seiner Funktion als Landesvorsitzender der Fraktion christlicher Gewerkschafter in der Younion hat er sich große Verdienste für „seine“ Gewerkschaftsmitglieder erworben. So ist es ihm etwa gelungen, dass bei der Pensionsreform für Beamte der Pensionskorridor auf 60 Jahre erweitert wurde. Bei der Totalreform des Dienst- und Besoldungsrechtes im Jahr 2002 hat er intensiv mitgewirkt. Seinem Geschick und die guten Kontakte zur hohen Landespolitik ist es zu verdanken, dass es anstatt zu einem Streik, zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung nach der Gehaltsreduzierung im Jahr 2012 kam.

In jüngster Zeit hat er durch intensives verhandeln erreicht, dass auch die Landgemeinden einen 6,5 stündigen Sonderurlaub vornehmlich zu Silvester bekommen und die Verbesserungen beim Zeitwertkonto waren ihm ebenfalls ein großes Anliegen. Besonders erwähnenswert ist jedoch, dass er immer versucht hat, dass auch die Bediensteten in den Landgemeinden eine gute Interessensvertretung haben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.